Kinder unterstützen Kinderhaus bei großer Hilfsaktion

Hüttigweiler. "So wie der Heilige Martin geteilt hat, wollen auch wir teilen" - darauf stützte sich in diesem Jahr das St.-Martins-Projekt des Katholischen Kinderhauses St. Maria Magdalena in Hüttigweiler

Hüttigweiler. "So wie der Heilige Martin geteilt hat, wollen auch wir teilen" - darauf stützte sich in diesem Jahr das St.-Martins-Projekt des Katholischen Kinderhauses St. Maria Magdalena in Hüttigweiler.Mit den Kindern wurden Lebensmittelspenden gesammelt, um diese an ein soziales Projekt weiterzuleiten und damit bedürftigen Kindern und Familien zu helfen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kinderhauses. Das Haus unterstützt seit einiger Zeit ein Kinderheim in Rumänien, ein Wohnheim des Lausbubendorfes, eine christliche Initiative, die Waisen- und Straßenkindern in Miercurea Ciuc eine Perspektive geben will.

Die Stiftung Lausbubendorf betreut unter der Leitung von Pfarrer Stefan etwa 250 Waisen und Straßenkinder in 18 kleinen, spartanisch eingerichteten Waisenhäusern. Die Kinder erhalten durch die Stiftung ein ordentliches Bett, regelmäßige Mahlzeiten, eine Schul- und Berufsausbildung und werden erst nach dieser Zeit, wenn sie eine Arbeitsstelle gefunden oder geheiratet haben, aus der Stiftung entlassen.

Alle angelieferten Hilfsgüter werden bei Pfarrer Stefan gelagert und gelangen nach Bedarf zu den Kindern. Sollten Kleider oder Lebensmittel einmal übrig bleiben, so werden noch rund 40 sehr arme Familien unterstützt.

Gesammelt wurden für diese Kinder vor allem haltbare Lebensmittel und Süßigkeiten, welche die Kinder und Eltern im Kinderhaus abgeben konnten. Anfang Dezember wurden die Lebensmittel dann einer Abordnung des Vereins übergeben. Die Kinder durften dabei die Lebensmittel mit einpacken und zuschauen, wie die Kisten mit ihren Spenden in ein Auto geladen wurden und sich auf den Weg machten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort