Im Eiltempo zum Reisepass

Neunkirchen · Da steht eine kurzfristige Reise ins nichteuropäische Ausland an – und der Reisepass? Abgelaufen! In solchen Fällen muss die Reise aber nicht zwingend abgesagt werden. Bürger können bei der Stadt einen Express-Reisepass beantragen.

Familie Müller hat im Reisebüro ihres Vertrauens ein tolles Last-Minute-Schnäppchen für die lang ersehnte Thailand-Reise ergattert. Schon am Wochenende soll es losgehen. Daheim dann der Schock: Die Reisepässe sind abgelaufen. Jahrelang fristeten sie im hintersten Eck der Schublade ihrem Dasein - für den Sommerurlaub in Italien und an der Côte d'Azur waren sie ebenso unnötig wie für den Abstecher zum Wandern in die Schweizer Alpen . Solche oder ähnliche Geschichten hören die Mitarbeiter im Bürgeramt in Neunkirchen häufiger. In solchen Fällen wissen sie eine Lösung: den Eilreisepass oder Expressreisepass.

Drei Werktage - statt der sonst üblichen zwei bis drei Wochen - dauert es, einen Eilreisepass zu beantragen und wieder beim Bürgerbüro abzuholen. Die Bundesdruckerei in Berlin druckt die Pässe und schickt sie umgehend wieder an das zuständige Bürgeramt zurück.

Doch dieser erhöhte Aufwand kostet auch sein Geld. 32 Euro extra, um ganz genau zu sein. Das sind dann bei Personen, die noch keine 26 Jahre alt sind, insgesamt 69,50 Euro und bei Personen über 26 Jahre 91 Euro anstatt 37,50 Euro beziehungsweise 59 Euro.

Der Reisepass kann nur persönlich beantragt werden. Auch Kinder ab sechs Jahren müssen mit ins Rathaus kommen, um ihre Fingerabdrücke abzugeben. Die Antragsteller müssen ihren alten Reisepass beziehungsweise den Kinderpass mitbringen. War noch kein Pass ausgestellt, so teilt die Stadt mit, ist der Personalausweis, ein biometrie-taugliches Passbild und bei Minderjährigen die Unterschrift beider Elternteile notwendig. "War noch kein Ausweispapier ausgestellt, wird die Geburtsurkunde beziehungsweise Heiratsurkunde benötigt", teilt die Stadt mit. Wie der "normale" Reisepass auch, ist ein Expressreisepass zehn Jahre gültig.

Etwa 60 Eilreisepässe beantragen Reisewillige pro Jahr bei der Stadt Neunkirchen , meist vor Last-Minute-Urlauben und kurzfristigen Geschäftsreisen - vor allem im Zeitraum vor den Ferien. Bei der Stadt führen die vermehrten Anträge zu keinen Problemen; wie es bei der Bundesdruckerei aussieht, ist nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort