Platz an der Sonne für Sonnenborn

Kreis Neunkirchen · Noch vier Wochen Sommerferien haben die Schüler vor sich. Gelegenheit, eines der sechs Freibäder im Kreis zu besuchen. Wie die Saison bisher gelaufen ist, haben wir bei den Kommunen nachgefragt. Der Juli mit vielen nassen und kühlen Tagen vermiest die Zwischenbilanz.

. Jetzt schon, Anfang August und gerade mal zwei Wochen nach Ferienbeginn, hat das Freibad Sonnenborn in Uchtelfangen so viele Besucher gezählt wie in der gesamten Saison 2011. "Rund 30 000 Besucher hatten wir bisher", berichtet Bäderbetriebsleiter Christoph Schmidt auf SZ-Anfrage. Dabei war - wen wundert's - der Pfingstmontag, 9. Juni, der stärkste Tag mit 2923 Besuchern. Damals zeigte das Thermometer im Kreis 35,4 Grad im Schatten an, und jeder, der es einrichten konnte, suchte Abkühlung im Freibad. Nur vier Wochen später und mitten im Hochsommer fühlten sich die Menschen dem Herbst schon sehr nah. Am Mittwoch, 9. Juli, wurden nur 13,1 Grad Celsius gemessen, und es fielen knapp 20 Liter Regen pro Quadratmeter. Keine Überraschung, dass dies im Freibad Sonnenborn der bisher besucherschwächste Tag mit 24 Unentwegten war. In den kommenden Ferienwochen findet bei gutem Wetter jeweils freitags von 15 bis 18 Uhr eine Jugenddisco mit DJ Mäggi statt.

Auch im Freibad Landsweiler-Reden verlief der Juli nach einem sehr guten Juni relativ enttäuschend. Die wenigsten Besucher kamen am 21. und 29. Juli, nämlich jeweils 37. "Das ist ein Grüppchen unerschrockener Frauen, die bei jedem Wetter ihre Bahnen ziehen", weiß Martina Puhl-Krapf, Pressesprecherin der Gemeinde Schiffweiler. Diese erhielten am Pfingstmontag Gesellschaft: Stattliche 2290 Besucher suchten da Abkühlung im Freibad Landsweiler-Reden. Damit war auch hier der Pfingstmontag der stärkste Tag. Insgesamt strömten bis zum 31. Juli bereits 27 102 Besucher in das Bad, das regelmäßig Schwimmkurse anbietet. In der gesamten Saison 2013 zählte man hier knapp 33 000 Besucher.

Die Neunkircher haben die Wahl zwischen drei sehr unterschiedlichen Freibädern. Wer es ruhig und familiär mag, besucht das Freibad Heinitz, das bekanntlich dank des Engagements von Bürgern nach einer Renovierung am 17. Mai wieder eröffnet werden konnte. Hier zählte man zum Zeitpunkt unserer Umfrage 1783 Besucher. In der Lakai waren es 14 459 und in Wiebelskirchen 17 554 Badegäste. Der Pfingstmontag war auch in den Neunkircher Bädern der Tag mit der höchsten Frequenz, nämlich in der Lakai mit 2155 Besuchern, in Wiebelskirchen mit 1957 und in Heinitz mit 304 Gästen. Vor allem im Juli gab es Tage, an denen nur die Frühschwimmer kamen. Am 23. August wird übrigens im Freibad Wiebelskirchen ein Beachvolleyball-Turnier stattfinden. In der Neunkircher Bäderverwaltung hat man sich Gedanken darüber gemacht, warum trotz oft schönen Wetters die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr eher schlecht sind. "Die späten Ferien könnten daran schuld sein."

Im Freibad Ottweiler liegt bis dato die Gesamtbesucherzahl bei 22 600. Der Rekordtag war natürlich Pfingstmontag mit 1800 Badegästen. Zwischen dem 11. und 14. Mai waren nur wenige Badegäste da (zwischen sieben und 14), sodass an diesen Tagen auch ab 14 Uhr geschlossen war. "Sehr erfreulich war in dieser Saison die Schulklassen-Frequenz", berichtet der Meister für Bäderbetriebe, Ralf Becker. Bei der Anzahl an Schulklassen liege Ottweiler mit Abstand höher als in den vergangenen Jahren. Becker macht den späten Ferienbeginn, die überdurchschnittlich guten Wassertemperaturen und verhältnismäßig gutes Wetter bis zum Ferienbeginn als Gründe dafür aus. Außerdem sei die große Sporthalle wegen Renovierung geschlossen. "Am 24. Juli waren sogar 14 Schulklassen mit 245 Schülerinnen und Schülern an einem Morgen im Bad", freut sich Ralf Becker.

So wie seine Kollegen im Kreis hofft er auf gutes Badewetter für den Rest der Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort