Doppeltes Jubiläum bei den Feuerwehrtagen in Münchwies

Münchwies · Seit 1969 finden alljährlich die Münchwieser Feuerwehrtage statt. Neun Tage lang ist dann stets das Feuerwehrgerätehaus in der Turmstraße geselliger und kulinarischer Mittelpunkt des Ortes. Diesmal steht das Fest im Zeichen eines Doppeljubiläums: Zum einen feiern die Münchwieser das 90-jährige Bestehen ihrer Feuerwehr, zum anderen das Jubiläum 50 Jahre Jugendwehr.Startschuss war ein Festabend am Samstag im Feuerwehrgerätehaus.

Löschbezirksführer Tobias Hans - Namensvetter des Schirmherrn und CDU-Landtagsabgeordneten - begrüßte beim Festabend etliche Ehrengäste. In allen Grußworten wurden die aufopferungsvolle und ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr, Kameradschaft und Teamgeist, die oftmals gefahrenvolle und selbstlose Hilfe, Pflichtbewusstsein und ständige Einsatzbereitschaft der Wehrleute gewürdigt. Auch die Vorbildfunktion und die großen Leistungen bei der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses wurden allseits anerkannt. Der Neunkircher Wehrführer Franz-Josef Kuhn stellte heraus, dass aufgrund der sehr rührigen Jugendwehr in Münchwies auch der Fortbestand der Aktivenwehr gesichert sei. Löschbezirksführer Hans bezog in seinen Dank für das unermüdliche Engagement der Münchwieser Wehrleute auch die Ehepartner und Familien mit ein. Stadtjugendwart Peter Appelt merkte an, dass die Münchwieser Jugendwehr die älteste im Stadtbereich Neunkirchen ist und erst später weitere Jugendfeuerwehren in Hangard, Wiebelskirchen, Neunkirchen , Wellesweiler und Furpach gegründet wurden.

Das Festprogramm am Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrer Marcus Bremges und Pastor Stephan Gerber gehalten wurde. Ein anschließendes Treffen der Münchwieser Alterswehr wurde vom Verein der Musikfreunde Münchwies umrahmt. Zeitgleich fand an anderer Stelle des Ortes eine Jugendwehr-Olympiade statt, an der sich acht Jugendwehren aus dem Saarland beteiligten. Für den geselligen Ausklang des ersten Wochenendes sorgten am Abend Jääb und Jolanda Jochnachel mit Hausband. Die Münchwieser Feuerwehrtage mit kulinarischen Spezialitäten an allen Tagen dauern noch bis zum 17. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort