Gold für den König des Chemiesaals

Ottweiler. "Dürfen wir Ihnen die Anton-Hansen-Schule zeigen?", fragten Luisa Aslan und Nina Werkle - genau wie zahlreiche andere Zehntklässler - hilfsbereit, wenn Besucher am Samstag zum "Tag der Grundschulen" einen Fuß in die Ottweiler Gemeinschaftsschule setzten. Allzu gerne wurde das Angebot angenommen

 Ritterschlag im Chemiesaal: König Hajo I. Reiz (links) schlägt Carmelo Salvatore zum "Chemie-Ritter". Foto: Caroline Henning

Ritterschlag im Chemiesaal: König Hajo I. Reiz (links) schlägt Carmelo Salvatore zum "Chemie-Ritter". Foto: Caroline Henning

Ottweiler. "Dürfen wir Ihnen die Anton-Hansen-Schule zeigen?", fragten Luisa Aslan und Nina Werkle - genau wie zahlreiche andere Zehntklässler - hilfsbereit, wenn Besucher am Samstag zum "Tag der Grundschulen" einen Fuß in die Ottweiler Gemeinschaftsschule setzten. Allzu gerne wurde das Angebot angenommen.

Zunächst einmal führten Aslan und Werkle ihre Gruppe in Richtung des gut ausgestatteten PC-Saals und des gemütlichen Büros von Schoolworkerin Silke Grandjean. Grandjean hatte nicht nur am Samstag die Tür offen stehen: "Bei mir kann man einfach anklopfen oder anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Das gilt für Schüler, Eltern und Lehrer." Die Schoolworkerin hilft, wenn das Klassenklima nicht mehr stimmt, beziehungsweise sorgt in der Kennenlernwoche mit einem Sozialkompetenztraining dafür, dass die neuen Fünftklässler zu einer Klassengemeinschaft zusammenfinden können und erst gar kein Streit aufkommt.

Chemie als Abenteuer

Die nächste Station des Rundgangs war der Chemiesaal, oder besser gesagt das Königreich von Hajo I. Reiz. Der König empfing die Viertklässler und deren Eltern mit offenen Armen und bat die Grundschüler zum Beispiel, für ihn "schöne prächtige Farben" herzustellen und eine Silbermünze in eine "Goldmünze" zu verwandeln. Die Grundschüler ließen sich bereitwillig auf das Abenteuer "Chemie" ein und brachten dem König, was er wollte. Auch Carmelo Salvatore aus Ottweiler wirbelte eifrig und mit strahlenden Augen durch den Chemiesaal.

Nach dem Ritterschlag mit dem Messzylinder bezeichnete er sich stolz als "Chemie-Ritter". "Man muss die Kinder nur bei ihrer Neugierde packen, dann sind sie dabei", erklärte Chemielehrer Hajo Reiz. Die Idee für das "Königreich" sei ihm zusammen mit seiner Kollegin Sibylle Sauer, die an diesem Tag die Hofnärrin gab, gekommen.

Masken aus der Holzwerkstatt

Während im Chemiesaal die "Goldmünzenproduktion" nicht abreißen wollte, führte der Rundgang die Besucher in den Werkraum Holz, in dem die Lehrerinnen Margret Schindler und Angela Petry dazu einluden, Fastnachtsmasken zu basteln. Mit den verzierten Masken in der Hand, ging es weiter zu den koordinativen Tests, die sich Schüler der Sportförderklassen ausgedacht hatten. Ruhiger war es in der Schülerbücherei: Schüler wie Dominik Becker stellten ihr Lieblingsbuch vor und lasen daraus. Abschließend machten Luisa Aslan und Nina Werkle mit ihrer Gruppe einen Abstecher in den Musiksaal, wo der Schulchor, die Schulband und die Schlagzeug-AG bewiesen, dass die musische Bildung an der Anton-Hansen-Schule einen hohen Stellenwert hat; schließlich ist die Schule auch Mitglied des "Bündnis für Musik".

Danach war der Rundgang durch die Anton-Hansen-Schule zu Ende; für den ein oder anderen "Chemie-Ritter" gibt es am 19. August sicherlich ein Wiedersehen. Schulleiterin Herta Persch freut sich schon auf die neuen Schüler: "Die ersten Zeugnisse beweisen, dass die Gemeinschaftsschule gut angelaufen ist. Dadurch, dass die Schüler bis zum Ende der neunten Klasse im Klassenverband bleiben, haben sie mehr Zeit, sich zu entwickeln."

Auf einen Blick

Anmeldungen für Klassenstufe fünf: Mittwoch, 20. Februar, bis Dienstag, 26. Februar, 8 bis 15 Uhr (auch am Samstag, 23. Februar, von 8 bis 12 Uhr); Sichtung für die Sportklassen: Donnerstag, 7. Februar, 14 Uhr, Seminarsporthalle Ottweiler (Voranmeldung im Sekretariat beziehungsweise einfach vor Ort erscheinen). rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort