Der Weg führt bis zum Fachabitur

Heiligenwald. Die Moderne hat Einzug gehalten in der altehrwürdigen Itzenplitzschule in Heiligenwald. Das sah, wer zum Tag der offenen Tür gekommen war, vor allem im zweiten Obergeschoss. Die Itzenplitzschule wurde vor einigen Jahren von den Privaten kaufmännischen Schulen Schiffweiler, der früher in Neunkirchen angesiedelten Baumann-Handelsschule, angemietet

 Der EDV-Saal mit 23 Plätzen wurde vorgestellt. Installiert ist ein selbst heilendes Netzwerk. Foto: Rolf Purper

Der EDV-Saal mit 23 Plätzen wurde vorgestellt. Installiert ist ein selbst heilendes Netzwerk. Foto: Rolf Purper

Heiligenwald. Die Moderne hat Einzug gehalten in der altehrwürdigen Itzenplitzschule in Heiligenwald. Das sah, wer zum Tag der offenen Tür gekommen war, vor allem im zweiten Obergeschoss. Die Itzenplitzschule wurde vor einigen Jahren von den Privaten kaufmännischen Schulen Schiffweiler, der früher in Neunkirchen angesiedelten Baumann-Handelsschule, angemietet.

Diplomhandelslehrer Jürgen Wittling zeigte den EDV-Saal, in dem 23 Plätze zur Verfügung stehen. "Hier stehen Computer mit selbst heilendem Netzwerk. Will heißen: Zu Unterrichtsbeginn ist die Festplatte leer und eventuell störende Eintragungen der Schüler vom Vortag sind weg." An zwei Tagen durften Schüler mit Hauptschulabschluss und Interesse am mittleren Bildungsabschluss schnuppern kommen. Anschließendes Fachabitur ist möglich. Aus Bildstock war Familie Schmitt mit Tochter Rieka gekommen. Die 15-jährige Rieka besuchte die Maximilian-Kolbe-Schule, will hier zur mittleren Reife geführt werden und dann sehen, ob auch das Fachabitur drin ist.

"Ich habe Interesse an einer Lehre als Bankkauffrau oder als Verwaltungsfachkraft bei einer Behörde." Studiendirektorin Priska Gebhardt beriet beim SZ-Besuch die Familie gerade. Rund 100 interessierte Schüler, darunter auch zwei Klassen der Maximilian-Kolbe-Schule, nutzten - meist gemeinsam mit den Eltern - die Gelegenheit zum Einblick in die Schule. Insgesamt 20 Hauptschüler haben sich bereits angemeldet, so erfuhr die SZ.

Zum Tag der offenen Tür waren auch viele Ehemalige gekommen. So auch der 22-jährige Zedan Acar aus Ottweiler: "Ich und auch andere frühere Schüler wollten mal sehen, was sich hier getan hat. Denn ich fühlte mich hier fast heimisch." Zedan hat das Fachabitur und absolviert derzeit eine Lehre als Versicherungskaufmann. Sebastian aus Neunkirchen äußerte gegenüber der SZ Dank an seine ehemalige Schule. Der 25-Jährige: "Anfangs drohte mir der Ausschluss. Man gab mir eine letzte Chance. Die habe ich wahrgenommen, machte das Fachabi und studiere jetzt Architektur."

Die Privaten kaufmännischen Schulen Schiffweiler vermitteln den mittleren Bildungsabschluss und das Fachabitur. Sie sind schuldgeldfrei und staatlich anerkannt. Abschlüsse berechtigen zum Besuch weiterführender Schulen und zum Studium an Fachhochschulen in allen Bereichen. Schulleiterinnen sind die Studiendirektorinnen Priska Gebhardt und Annette Krämer. Insgesamt zehn Pädagogen unterrichten 170 Schüler in neun Klassen. Standort ist die Itzenplitzstraße 26 in Schiffweiler-Heiligenwald. rp

Info: Telefon (0 68 21) 2 70 25, Fax: (0 68 21) 2 70 26.

privatekaufmännische

schulen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort