Best-Noten für Musikabend

Neunkirchen. Das ganze Jahr über wird eifrig musiziert am Krebsberg-Gymnasium in Neunkirchen. Am Mittwoch durften alle Musikklassen, das Schul-Orchester, die Jazz-Rock-AG und Talente, die 2010 aus der Schul-Show "GaK's got talent" hervorgingen, zeigen, was sie können. Fast bis auf den letzten Platz war die Aula besetzt, obwohl nur Schüler und Angehörige eingeladen waren

Neunkirchen. Das ganze Jahr über wird eifrig musiziert am Krebsberg-Gymnasium in Neunkirchen. Am Mittwoch durften alle Musikklassen, das Schul-Orchester, die Jazz-Rock-AG und Talente, die 2010 aus der Schul-Show "GaK's got talent" hervorgingen, zeigen, was sie können. Fast bis auf den letzten Platz war die Aula besetzt, obwohl nur Schüler und Angehörige eingeladen waren. Wie die Schule mitteilt, hätte man das Ensemble-Konzert lieber öffentlich veranstaltet, doch dazu müsse erst die Aula saniert werden.

Ein wenig Nervosität war beim Anblick des vollen Saales verständlich: "Hoffentlich klappen die schnellen Passagen", sorgten sich die Pianistinnen Kira Döllgast und Victoria Ecker. Im entscheidenden Moment lief alles glatt. Dem Publikum zeigten sich souveräne junge Musiker, die teilweise selbst moderierten oder dirigierten und sich im Vorfeld als Arrangeure betätigt hatten. Offensichtlich hatten sie dabei großen Spaß, was nicht zuletzt an einem bunten Programm-Mix lag: "Ich finde es gut, dass alle Klassen das präsentieren, was sie am liebsten machen: Instrumentalmusik, Singen oder auch Schauspielern", sagte Vanessa Beciri (11).

So gab die Klasse 6.1. mit vier Szenen einen Vorgeschmack auf das Minimusical "Panik auf der Festplatte", das sie zurzeit einübt. Mit lustigen Show-Elementen wurde die Geschichte des Mathe-Genies Hannah angerissen, das für eine Computerfirma werben soll. Die Jazz-Rock-AG ließ es unter anderem mit dem "Jailhouse Rock" richtig krachen. Solo-Gesang gab es bei den Aufführungen der "GaK's got Talent"-Vertreter von Ida Morsch, Anna-Lea Baltes und Bianca Basler. Unter Leitung von Thomas Doll spielte das Schulorchester ein "Pop Concerto", sowie Ausschnitte aus Georges Bizets "Carmen". Wunderschöne Winterstücke mit mittelalterlich anmutenden Klängen gab die Klasse 5.1k zum Besten. Die 8.1 glänzte mit dem selbst arrangierten "Smoke on the 99". Gefühlvoll wurde es mit dem Streicher-Sextett der 10.1 und "Video Games" von Lana del Rey. Mit noch mehr Pop und Klassik, unter anderem aus "Orpheus in der Unterwelt" und von Adele, erfreuten die Klassen 7.1 und 9.1 das Publikum. Nicht nur die Eltern spendeten kräftigen Applaus, sondern auch die Schüler beklatschten sich gegenseitig. "Mir hat besonders gefallen, bekannte und ganz neue Stücke zu hören", freute sich Alina Berndt (11). "Ich finde es gut, dass alle Klassen das präsentieren, was sie am liebsten machen: Instrumentalmusik, singen oder schauspielern."

Vanessa Beciri (11)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort