Einblicke in den Unterricht

Neunkirchen · Berufsbildungszentrum in Neunkirchen öffnet an zwei Standorten die Türen.

Das TGS BBZ in Neunkirchen lädt für Samstag, 18. Februar, von 9 bis 13 Uhr, zum Tag der offenen Tür ein. Am Technisch-gewerblichen Schulstandort im Jägermeisterpfad 4 können die Besucher sich an den Infoständen über die verschiedenen Schulformen direkt informieren und ihr handwerkliches Geschick bei den vielen Mitmachangeboten in den hauseigenen Holz-, Maler- und Metallwerkstätten testen, beispielsweise zeigen die Schüler den Besuchern, wie CNC-Maschinen funktionieren. Im Bereich der Elektrotechnik erfahren Interessierte mehr über Steuerungstechnik oder über die Funktion eines 3D-Druckers. In der Metallabteilung werden Besucher den Schülern des Erasmus+ Projektes über die Schulter schauen können. Die Türen stehen offen, um sich Schulunterricht anzusehen, sich über Schulformen und Abschlüsse zu informieren und sich anzumelden.

Am Sozialpflegerischen Schulstandort in der Parkstraße 34 erfahren Interessierte in den hauseigenen Küchen, in der Bäckerei und Fleischerei, worauf es bei hygienischem Arbeiten ankommt. Die Besucher können die hergestellten Snacks sofort verkosten. Die Abteilung Kinderpflege erstellt ein Haus der kleinen Forscher und beschäftigt sich damit, wie man den Forscherdrang kleiner Kinder pädagogisch nutzen kann. Besucher können sich über die unterschiedlichen Schulformen an den Ständen und über typische Inhalte im offenen Unterricht informieren, hier zeigt etwa die Frisörabteilung, wie Wasserwellen gelegt werden. Und auch hier sind die Türen offen, um sich den Schulunterricht anzusehen, sich über Schulformen und Abschlüsse zu informieren und sich ebenfalls anzumelden.

Durchschnittlich besuchen in jedem Schuljahr circa 2300 Schülerinnen und Schüler das Technisch-gewerbliche und Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort