Sogar ein Europameister zieht den Hut

Neunkirchen · Der Saarländische Fußball-Verband hat insgesamt 66 verdiente Funktionäre mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

 Petra Schwarz-Goldberg vom SV Geislautern. Foto: Brücker

Petra Schwarz-Goldberg vom SV Geislautern. Foto: Brücker

Foto: Brücker

Adrian Zöhler ist schon seit einigen Jahren Vizepräsident des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV). Doch manchmal kommt auch er noch ins Staunen. "Es war interessant zu lesen, wie vielfältig das Ehrenamt sein kann", sagt Zöhler. Vor Kurzem hatte der SFV zur Verleihung des Ehrenamtspreises ins Hofgut Menschenhaus nach Neunkirchen geladen. Vor dem Ehrungsprozedere gratulierte auch Saarlands Innenminister Klaus Bouillon den Anwesenden. Er versprach zudem, den Betrag für die Sanierung der Kunstrasenplätze im Saarland von bisher zwei "auf drei Millionen aufzustocken". Dass "noch keine 15 Anfragen" vorliegen, nahmen viele Gäste überrascht zur Kenntnis. Vorschläge zum Ehrenamtspreis gab es hingegen reichlich: Sechs Frauen und 60 Männer aus 66 Vereinen wurden für ihr ehrenamtliches Wirken ausgezeichnet. Vorsitzende, Jugendleiter, Betreuer und, und, und. Das Gros stellte mit 37 Gekürten der Westsaarkreis. Aus dem Südsaarkreis bekamen zehn Personen eine Urkunde, Kreissieger wurde Manfred Berger vom SV Auersmacher.

"Die Freude und Überraschung ist groß", sagte Berger. "Ich denke, es hätten viele aus dem Kreis diese Ehrung verdient. Es ist eine schöne Bestätigung für 35 Jahre Arbeit beim SV Auersmacher." Mit Mitte 20 hat er als Geschäftsführer des SVA angefangen. Später war er Schriftführer. Zwischen 1993 und 2005 übernahm er das Amt des Jugendleiters: "Ich habe auch Jonas Hector von den Minis bis zur A-Jugend begleiten dürfen."

Auch für Petra Schwarz-Goldberg (59) vom SV Geislautern fühlte sich die Ehrung "schon richtig gut an": Zumal sie als eine der wenigen Frauen geehrt worden sei. Sie betreut seit zwölf Jahren das Clubheim des SV Geislautern. "Ich finde Veranstaltungen wie diese wichtig. Der Nachwuchs ist rar, da ist eine solche Anerkennung vielleicht ein Ansporn. Motivation ist immer wichtig, jeder braucht sie", sagt Schwarz-Goldberg.

Welchen Einsatz die Ehrenamtler in den saarländischen Fußballvereinen leisten, nötigte auch dem Ehrengast des Abends Respekt ab: "Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen. Ohne Sie könnten die Vereine nicht überleben", sagte Stefan Kuntz. Der Europameister von 1996, gebürtiger Neunkircher und seit August 2016 Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft, brach bei der Gala eine Lanze für die Ehrenamtler. Gerade der Amateurfußball liege ihm am Herzen. "Es ist Ihr Fußball, der mir so gut gefällt", betonte Kuntz. Der ehrliche Fußball, der Malocher-Fußball, wie er ihn als Junge auf dem Hartplatz neben dem Neunkircher Ellenfeld-Stadion kennenlernte, als es unter Trainer Hennes Schreier auch mal mit unkonventionellen Methoden darum ging, den schwachen rechten Fuß zu schulen: "Den Ball so weit den Berg hochschießen, bis er wieder zu dir zurückrollt", erinnerte sich Kuntz. Der Ex-Profi kritisierte außerdem: "Wir nehmen den jungen Spielern heute teilweise zu viel ab. Wenn man ein Gespräch vereinbart, ruft nach zehn Minuten der Berater an. Meine Jungs bei der U21 machen nach dem Training immer Ballartistik und fragen dann: Trainer, können Sie das auch? Nein, sage ich, aber ich habe 450 Bundesligaspiele. "

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Geehrten im Kreis Südsaar: Manfred Berger (SV Auersmacher, Kreissieger), Thomas Groß (FV Püttlingen), Roland Latz (SC Großrosseln), Horst Pelzer (1. FC Riegelsberg), Martin Prediger (SV Emmersweiler), Giuseppe Pupo (TuS Jägersfreude), Sascha Schmitt (DJK Püttlingen), Petra Schwarz-Goldberg (SV Geislautern), Giovanni Trovato (FV Fischbach), Günther Wolf (SV Walpershofen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort