Dorffest mit Musik und viel Sport

Hirzweiler. Neues Konzept, neues Motto, tolles Sommerwetter, engagierte Helfer und jede Menge Besucher - all das steht für die ersten Hirzweiler Kästage. Seit 1990 gab es in dem kleinen Illtal-Örtchen ein Dorffest; 2012 setzte die Solidargemeinschaft als Organisator einfach neue Akzente, um das Fest aufzuwerten

Hirzweiler. Neues Konzept, neues Motto, tolles Sommerwetter, engagierte Helfer und jede Menge Besucher - all das steht für die ersten Hirzweiler Kästage. Seit 1990 gab es in dem kleinen Illtal-Örtchen ein Dorffest; 2012 setzte die Solidargemeinschaft als Organisator einfach neue Akzente, um das Fest aufzuwerten. "Wir fangen beim Namen mal an und testen so einige Programmpunkte und dann schauen wir mal", sagte der stellvertretende Vorsitzende Ralf Fischer.Die Kinderolympiade war das erste Highlight am Samstagnachmittag vor der eigentlichen Eröffnung. 32 Kinder nahmen mit Begeisterung teil und beeindruckten beim Eierlauf, Wassertransport, Boulekugelwerfen, Dosenwerfen, Dosenschießen und Säckchenwerfen. Heiß begehrt waren auch die Spielangebote der Jugendwehr, bei denen sich die Jugend in den Disziplinen Wasserspritzen und Schlauchweitwurf beweisen konnte. Alle 32 Teilnehmer wurden mit Urkunden und Pokalen für ihre Teilnahme geehrt und erhielten attraktive Sachpreise. "In Zeiten, in denen PCs, Handys und Laptop eigentlich den Alltag bestimmen, war ich total beeindruckt von den Kindern und ihren eifrigen Aktivitäten am Samstagnachmittag", sagte Fischer bei der Siegerehrung, die nach der offiziellen Eröffnung des Festes stattfand. Ortsvorsteher Helmut Raber gab am Samstagabend mit dem Fassanstich den Startschuss für die ersten Hirzweiler Kästage. Musikalisch gestaltete die Chorgemeinschaft Welschbach-Hirzweiler die Eröffnung des Festes. Gefeiert wurde hinter der Käserei auf dem ehemaligen Schulhof und auf dem Vorplatz der Hirzbachhalle.

Auch musikalisch ging man neue Wege. "Wir hatten am Samstagabend keine Livemusik sondern DJ DelüXX (Mario Laux) verpflichtet und können im Nachhinein sagen, dass das eine sehr gute Entscheidung war. Die Gäste waren zufrieden", so Fischer. Während am Sonntagmorgen die Vereinsvertreter mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, gab's für Sportler und Wanderer ein besonderes Schmankerl. Angeboten wurden zwei Radtouren, eine Wanderung auf dem Erlebnisweg "Rund ums liebe Vieh" und ein Dorffestlauf. Betreut wurden die Teilnehmer von Erwin Schütz (Laufen), Klaus Mailänder (Radfahren) und Gerhard Ernwein (Wandern). Natürlich war an den Kästagen der Tisch reichlich gedeckt. Dafür sorgten zwölf ortsansässige Vereine mit ihren aktiven Mitgliedern. Zirka 150 von ihnen waren bei dem zweitägigen Fest im Einsatz.

"Wir fangen beim Namen an und testen einige Programmpunkte."

Ralf Fischer zur Aufwertung des Festes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort