Die Planung für die nächsten „Nächte“ läuft schon

Neunkirchen · Das letzte Konzert für dieses Jahr in der Reihe „Neunkircher Nächte“ bestritt das Ensemble Chorwurm. Wie immer ein Garant für beste Unterhaltung, präsentierten die Chorwürmer eine bunte Mischung aus Musical, Pop und Rock.

. Für den Abschluss der Neunkircher Nächte hatte die Kulturgesellschaft noch ein besonderes Schmankerl vorbereitet, welches in so mancher Hinsicht den bisherigen musikalischen Verlauf treffend zusammenfasste. Eine der bekanntesten saarländischen "All-Inclusive-Formationen", Chorwurm, präsentierte ein abwechslungsreiches Programm mit über 50 Jahren Musikgeschichte bis hin zum 21. Jahrhundert. Dabei "sind wir zu 95 Prozent ein Amateurensemble", betont Organisationsleiter Robert Müller . Die meisten der zirka 40 am Projekt Mitwirkenden üben neben ihrem musikalischen Engagement einen normalen Beruf aus. Doch von Laienhaftigkeit spürt man während der Show rein gar nichts. Die tänzerischen Bewegungen sind fein abgestimmt, die gesanglichen Parts gekonnt interpretiert, die Darstellung wirkt insgesamt sehr rund und ausgereift. Routiniert begleitet werden die Sänger von der hauseigenen Band um den musikalischen Leiter Lothar Klockner.

Die Titel, die im Rahmen des Konzerts inszeniert werden, sind so ausgewählt, "dass sie die Leute einerseits kennen, dass der Chor aber auch sein Können zeigen kann". Auf dem Programm stehen Songs, die für sich alleine wahre Begeisterungsstürme im Publikum auslösen, wie Freddy Mercurys und Montserrat Caballés Arie "Barcelona". Daneben gibt es Medleys der Les Humphries Singers oder der Beach Boys , die die Zuhörer in die wilden 70er entführen.

Großgeschrieben wird das Musical : Die Inszenierung der gesanglichen Parts von "Tanz der Vampire" oder dem vor wenigen Jahren erst verfilmten Bühnenstück "Les Misérables" fesseln auch das Publikum in der ausverkauften Gebläsehalle. Und dann gibt es noch jede Menge Songs, die allein schon vom Rhythmus zur Partizipation einladen: Beispielsweise "Sweet Home Alabama", bei dem man gar nicht anders kann, als einfach mitzuklatschen, oder der tänzerisch-beschwingte Pharell-Williams-Megahit "Happy". Balladen von Elton John oder Gloria Estefan sorgen für ruhige Momente zwischendurch.

"Noch zwei Mal sind wir mit diesem Programm unterwegs", erklärt Müller. Im nächsten Jahr wird es "Chorwurm in Love" geben, eine revueähnliche Darbietung, welche die Liebe in all ihren Facetten behandeln wird.

Veranstaltungsleiter Klaus Brasse indes ist zufrieden mit dem Verlauf der Neunkircher Nächte: "Für uns war es erfolgreich. Wir freuen uns, dass die Reihe nach zweijähriger Pause so gut angenommen wurde." 2016 soll es ebenso begeisternd weitergehen. "Wir sind schon in der Planung", erklärt Brasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort