Corona-Schnelltest-Bus Neunkirchen - dafür haben sie die Nächte durchgearbeitet Der Fahrplan durch die Stadt steht

Neunkirchen · Erster Corona-Schnelltest-Bus im Saarland geht am Montag in Neunkirchen an den Start.

 Jörg Maurer kam in den Genuss des ersten Corona-Test-Abstrichs im nagelneuen Test-Bus der NVG, durchgeführt von Sascha Resch.

Jörg Maurer kam in den Genuss des ersten Corona-Test-Abstrichs im nagelneuen Test-Bus der NVG, durchgeführt von Sascha Resch.

Foto: Anja Kernig

Hier wurde wirklich mit ganz heißer Nadel gestrickt: Freitag letzter Woche rief Bürgermeisterin Lisa Hensler bei NVG-Chef Pascal Koch an, um ihn für ihre Idee eines mobilen Testzentrums zu begeistern, wie es bereits in anderen Bundesländern on tour ist. „Ich hatte den Satz noch nicht zu Ende gesagt, da meinte er schon: Was brauchst du und bis wann?“, erzählte Hensler, nachhaltig beeindruckt, beim Ortstermin am Freitag auf dem Gelände der NVG. Innerhalb einer Woche materialisierte sich die Idee vom Gedankengebilde zum abfahrbereiten Test-Gefährt. „Eine ganz, ganz tolle Leistung“, lobte die Bürgermeisterin, deren Stabsstelle Arbeitssicherheit und Brandschutz sich federführend um den Testbus kümmert. Beteiligt waren auch der Zentrale Betriebshof, die NVG und mehrere Fachämter der Stadtverwaltung.