Musical Da schlägt das Musical-Herz höher

Neunkirchen · Kristin Backes und Martin Hermann präsentierten mit Pianist Sebastian Wust in der Reithalle zahlreiche Musical-Hits.

 Kristin Backes und Martin Herrmann verzauberten das Neunkircher Publikum mit einem Querschnitt durch die Musical-Literatur. Sebastian Wust begleitete die beiden Sänger am Klavier.

Kristin Backes und Martin Herrmann verzauberten das Neunkircher Publikum mit einem Querschnitt durch die Musical-Literatur. Sebastian Wust begleitete die beiden Sänger am Klavier.

Foto: Jörg Jacobi

Die Musicalbegeisterung ist in Neunkirchen nach wie vor ungebrochen. An der Tür der Stummschen Reithalle machten an diesem Abend Schilder darauf aufmerksam: „Veranstaltung ausverkauft”. Die „Musical-Highlights“ waren an diesem Abend Programm. Eine Reise durch die Musicalwelt erwartete die Zuhörer in der Reithalle.

Kristin Backes und Martin Herrmann, beide Gesang, begleitet von Sebastian Wust am Klavier, servierten dem Publikum musikalische Leckerbissen aus Musicals. Bezaubernd intonierte Solos und Duette quer durch die Musicalgeschichte wurden dem Publikum dabei präsentiert. Auszüge beispielsweise aus „Tanz der Vampire“ ließen die Herzen der Musical-Fans höher schlagen.

Dazwischen gab es von Backes und Herrmann viele Hintergrund-Informationen. Beispielsweise zur Auswahl der Lieder. Dabei plauderten die beiden über die Geschichte der Musicals im Allgemeinen und über ihre jeweiligen Erfahrungen im Besonderen. Das war interessant zu hören.

Herrmann – gerade erst zu Gast mit „Stevie Wonder Tribute“, einem Projekt des Saarbrücker Intensiv-Theaters, ist den Neunkirchern bestens bekannt von seiner Rolle des Judas in Jesus Christ Superstar, das in gleich zwei Etappen in der Gebläsehalle aufgeführt worden war. Und dass es wiederkommt, das Musical, darauf wies Herrmann noch einmal hin, allerdings nicht nochmal nach Neunkirchen selbst.

Auch Kristin Backes kennt die Gebläsehalle zur Genüge. Jahrelang stand sie dort mit dem Neunkircher Musical-Projekt auf der Bühne. Auch sie ist mit dem Intensiv-Theater unterwegs, spielte beispielsweise die Audrey in „Der kleine Horrorladen“ – und war auch zum Ende des vergangenen Jahres beim großen Musical-Erfolg „Die Päpstin“ mit dabei.

Ihr Mitwirken dort brachte ihr die Erfüllung eines Lebenstraumes ein: Die 20-Jährige gehört zurzeit zum Ensemble in Füssen, das gerade mit „Ludwig II“ auf der Bühne steht. Ausschnitte aus „Die Päpstin“ gab die junge Sängerin zum Besten - und zeigte, dass die Einladung nach Füssen ihre volle Berechtigung hat.

Viel Applaus war den sympathischen und stimmgewaltigen Sängern und ihrer musikalischen Begleitung gewiss. Helene und Wolfgang Britz beispielsweise zeigten sich nach dem Konzert schier überwältigt, sie sagten: „Die drei Musiker boten ein tolles Konzert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort