Musical Highlights Auf musikalischer Reise durch die Musicalgeschichte

Weiskirchen · (tth) Mit auf eine Reise quer durch die schönsten Soli und Duette der Musicalgeschichte nehmen Kristin Backes (Gesang), Martin Herrmann (Gesang) und Sebastian Wust (Klavier) die Konzertbesucher am Freitag, 3. November, im Haus des Gastes in Weiskirchen.

 Die drei Musiker Sebastian Wust, Kristin Backes und Martin Herrmann (von links) nehmen ihre Gäste mit in die Welt des Musicals.

Die drei Musiker Sebastian Wust, Kristin Backes und Martin Herrmann (von links) nehmen ihre Gäste mit in die Welt des Musicals.

Foto: Rainer Backes

Ab 20 Uhr wartet bei den „Musical Highlights“ eine Vielzahl an musikalischer Leckerbissen von Leonard Bernsteins „West Side Story“ bis hin zu Jim Steinmans „Tanz der Vampire“. Auch Fans von Pop-Klassikern sollen auf ihre Kosten kommen – mit einem Duett von Meat Loaf.

Martin Herrmann begann 1998 mit klassischem Gesangsunterricht und Unterricht der Sprecherziehung bei Claudia Dylla in Losheim/ Merzig. 2000 absolvierte er eine Klavier- und Musiktheorieausbildung bei Werner Dräger in Wadern. Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann er im Bereich Musical den ersten Preis. In derselben Sparte erreichte er beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Weimar/Erfurt/Jena den ersten Platz.

Als Co-Regisseur sammelte er bei einigen Schülermusicals erste Erfahrungen und führte dann schließlich selbst bei der Schülerproduktion „sCOOL MUSICal“ Regie. In Bands wie „Alive“, „The New Generation“, „The Beavers“ und „Stagelife“ ist er seit Jahren ein Garant für Partystimmung, aber auch einfühlsame Momente, heißt es im Pressetext.

Kristin Backes aus St. Wendel hat mit ihren 18 Jahren bereits eine erstaunliche Gesangskarriere vorzuweisen. Im zarten Alter von fünf Jahren stand sie zum ersten Mal auf der Bühne.

Unter Leitung von Francesco Cottone, der auch Gesangscoach der Toten Hosen ist, feilt sie an ihrer Stimme und Ausdruckskraft. Angefangen hat es mit „Phantasma“. Dort spielte sie den jungen Michael Jackson.

Weiter ging es mit der Musicalrevue „BeGeistert“ und den Schauspielen „Rumpelstilzchen“ und „Die Welle“ des Neunkircher Theatervereins „Die Kulisse“. Bei Aino Laos stand sie in der „Wasserphantasie“ am Furpacher Weiher auf der Bühne. Und auch Frank Nimsgern engagierte sie für „SnoWhite“.

Sebastian Wust begeisterte sich schon im Alter von fünf Jahren für das Klavierspiel. Nachdem er mit Aufnahmen von Bill Evans, Oscar Peterson und Keith Jarrett in Berührung kam, entwickelte er neben seinem frühen klassischen Unterricht eine gleichzeitige Affinität und Liebe zum Jazz.

2007 studierte er Jazz, Klassik, Musiktheorie, Arrangement und Komposition an der „Hochschule für Musik Saar“ und erhielt dort 2009 einen Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavierspiel.

Zahlreiche Workshops und Masterclasses belegte er unter anderem bei „Chick Corea“ und „Kenny Werner“. Ebenso bereichert er die Formation „The New Generation“ mit seinem Klavierspiel.

Karten für die „Musicals Highlights“ gibt an allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, im Haus des Gastes in Weiskirchen, im Ticket-Büro der Villa Fuchs in der Stadthalle Merzig, unter Telefon (0 68 61) 93 670 oder online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort