CDU-Kreischef Hans: Landrätin soll Weg für Neuwahlen frei machen

Kreis Neunkirchen · Nachdem sich Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider dazu entschlossen habe, Sparkassen-Präsidentin zu werden, solle sie zurücktreten, damit noch vor den Sommerferien ein Nachfolger gewählt werden könne. Das fordert die CDU im Kreis Neunkirchen.

Der CDU-Kreisvorsitzende Tobias Hans fordert zügige Landratswahlen im Landkreis Neunkirchen : "Cornelia Hoffmann-Bethscheider hat mehr als deutlich gemacht, dass sie nach nur vier Jahren im Amt nicht mehr länger Verantwortung für unseren Landkreis übernehmen möchte und vielmehr das Amt der Sparkassenpräsidentin anstrebt. Konsequenterweise muss sie nun auch rasch von ihrem Amt zurücktreten."

Da die SPD über entsprechende Mehrheiten in der Sparkassenverbandsversammlung verfüge und die Kandidatur Hoffmann-Bethscheiders unterstütze, so Hans in einer Pressemitteilung, dürfte der Wechsel nur noch reine Formsache sein.

Hans sieht den Landkreis Neunkirchen "damit führungslos" in einer kritischen Phase. "Es stehen wichtige Verhandlungen auf Landesebene über die künftige Rolle der Landkreise an und insbesondere müssen dringend haushalterische Maßnahmen ergriffen werden, um ein weiteres Ansteigen der Kreisumlage und damit eine Belastung der Städte und Gemeinden in unserem Landkreis zu verhindern", so der Landtagabgeordnete. Die Bürgerinnen und Bürger hätten ein Recht auf eine handlungsfähige Führung im Landkreis, die die Entlastung der Kommunen zum Ziel habe und nicht auf ein schlichtes "Weiter so!" setze. "Unser Landkreis kann sich eine Hängepartie im Hinblick auf unklare Termine des Wechsels von Frau Hoffmann-Bethscheider im wahrsten Sinne des Wortes nicht leisten", so der Münchwieser Landes- und Kommunalpolitiker weiter.

Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises hätten in einer Urwahl 2010 viel Vertrauen in Hoffmann-Bethscheider gesetzt. "Ich appelliere nun an sie als SPD-Kreisvorsitzende, zügig den Weg freizumachen, um noch vor der Sommerpause Neuwahlen durchzuführen", so Tobias Hans . Es dürfe nicht ein ganzes Jahr vergehen, in dem der Kreis ohne Führung sei, fordert der CDU-Politiker abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort