Borussia will ihren Titel verteidigen

Neunkirchen · 41 Wertungspunkte gibt es in der Mühlbachhalle beim Hallenturnier von Borussia Neunkirchen. Die ist Titelverteidiger und hofft auf rund 700 Zuschauer. Unklar ist, für welche Fußball-Spielform sich der Verein kommendes Jahr bei seinem Turnier entscheidet.

An diesem Wochenende findet in der Mühlbachhalle in Schiffweiler der 7. AHKW-Cup des Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen statt. Gastgeber Neunkirchen geht als Titelverteidiger an den Start und kämpft mit insgesamt 15 weiteren Teams in vier Vierergruppen um den Einzug in die Zwischenrunde - darunter auch Saarlandligist SC Halberg Brebach und die Verbandsligisten FSG Schiffweiler , SV Landsweiler/Lebach und SV St. Ingbert.

Statt der ursprünglich geplanten Teilnahme von Borussia Neunkirchen II rückt der SV Reichenbach ins Teilnehmerfeld. Insgesamt geht es in Schiffweiler um 41 Wertungspunkte für das Hallenmasters.

"Natürlich wollen wir unser eigenes Turnier wieder gewinnen, aber für uns geht die Runde auf dem Platz eigentlich vor. Letztes Jahr ging es nach einer tollen Vorrunde nach der Winterpause steil bergab. So etwas soll nicht wieder passieren", sagt Martin Weber. Der stellvertretende Abteilungsleiter Spielbetrieb hat das traditionelle Hallenfußballturnier zusammen mit Abteilungsleiter Thomas Burgardt organisiert. "Seit gefühlten 100 Jahren ist aber auch der SC Halberg Brebach bei Hallenturnieren immer richtig gut dabei", weiß Weber, der bei der Durchführung des Turniers auf die Mithilfe von rund 30 Ehrenamtlichen zählen kann. Er hofft, dass das Turnier etwa 700 Zuschauer in die Mühlbachhalle lockt.

Die Mannschaften dürften allein schon wegen der Preisgelder gerne kommen. Der Turniersieger erhält 1000 Euro, der Zweitplatzierte bekommt 500 Euro, der Dritte 250 Euro und der Vierte noch 125 Euro. 41 Wertungspunkte gibt es. "Ich selbst bin mit der Anzahl der Wertungspunkte nicht ganz zufrieden. Ich hätte mir schon ein paar mehr erwartet", muss Martin Weber zugeben. "Einige Vereine, mit denen wir in gutem Kontakt standen, haben sich für andere Turniere entschieden, weil die für sie scheinbar attraktiver sind."

Apropos attraktiv: Der diesjährige AHKW-Cup wird wohl der letzte sein, der nach den konventionellen Hallenfußball-Regeln ausgetragen wird. Ab der kommenden Saison wird die offizielle Hallenrunde nach Futsal-Regeln gespielt. Noch ist aber unklar, für welche Spielform sich die Borussia entscheiden wird.

borussia-neunkirchen.de

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan des 7. AHKW-Cup von Borussia Neunkirchen in der Mühlbachhalle: Die Vorrundenspiele werden am Samstag ab 12.30 Uhr ausgetragen. Die Zwischenrunde der besten Acht beginnt am Sonntag um 12.30 Uhr, die Endrunde am gleichen Tag um 16.15 Uhr. Während der Endrunde findet um 17 Uhr noch ein Einlagespiel zwischen einer Mannschaft des AHKW Neunkirchen und einer Auswahl der EEW-Gruppe aus Saarbrücken statt. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort