Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Wiebelskirchen · Ehrungen treuer Mitglieder standen bei der IG BCE an: Mit am längsten dabei sind Walter Schonard und Dieter Haupertz, die seit 60 Jahren Gewerkschaftsmitglied sind. Im kommenden Jahr will die IG BCE Wiebelskirchen mit der Ortsgruppe Hangard-Münchwies fusionieren.

 Walter Schonard (4.v.l.) und Dieter Haupertz (5.v.r.) sind seit 60 Jahren Mitglied der IG BCE. Horst Kissel (l.) dankte den Jubilaren für ihre Verbundenheit. Foto: Andreas Detemple

Walter Schonard (4.v.l.) und Dieter Haupertz (5.v.r.) sind seit 60 Jahren Mitglied der IG BCE. Horst Kissel (l.) dankte den Jubilaren für ihre Verbundenheit. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Es ist eine Tradition, Kollegen, die über viele Jahrzehnte der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) die Treue halten, für ihre Verbundenheit zur Arbeitnehmerorganisation auszuzeichnen. Neun Jubilare hat jetzt die IG BCE-Ortsgruppe Wiebelskirchen jetzt im adventlich geschmückten evangelischen Gemeindesaal in Wiebelskirchen für ihre Gewerkschaftstreue geehrt. Darunter mit Walter Schonard und Dieter Haupertz zwei Mitglieder, die seit 60 Jahren Gewerkschaftsmitglied sind.

,,Mitglied in einer Gewerkschaft zu werden, war immer schon die Entscheidung, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen", dankte Ortsgruppenvorsitzender Andreas Detemple den Jubilaren. ,,Motiv war immer schon das Bewusstsein, dass einem nichts geschenkt und vieles erstritten werden muss. So war es früher und so ist es auch heute." Der frühere IG BCE-Bezirksleiter Horst Kissel dankte den Jubilaren seitens des Landesbezirkes und erinnerte in seiner Festrede an wirtschafts- und gesellschaftspolitische Ereignisse aus den Eintrittsjahren der Jubilare.

Reiner Müller wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaftausgezeichnet sowie Harald Sick, Werner Seiler, Martin Gieselmann, Manfred Lippert und Hans Joachim Kircher für ihre 40-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit. Frank Adami ist seit 25 Jahren Mitglied der IG BCE. ,,Wir wollen im nächsten Jahr mit der IG BCE-Ortsgruppe Hangard-Münchwies fusionieren", blickte Detemple in die Zukunft. ,,Vereint können wir uns vor Ort noch stärker für die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen einsetzen." Für die musikalische Umrahmung einer kurzweiligen Jubilarehrung sorgte Musiker Werner George.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort