Auf Arbeitslose warten mehr freie Stellen

Kreis Neunkirchen · Am heimischen Arbeitsmarkt geht es Schritt für Schritt aufwärts. Die Arbeitslosenzahl im Kreis Neunkirchen sinkt seit Februar und liegt unter dem Vorjahreswert. Der Bedarf der Firmen an Arbeitskräften hat sich seit Jahresbeginn im Vergleich zu 2014 erhöht.

Insgesamt waren im Juni 5540 Menschen arbeitslos gemeldet, 170 weniger als im Mai und 120 oder 2,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist im vergangenen Monat um 0,2 Prozentpunkte gefallen und liegt nun bei 7,9 Prozent (Vorjahr 8,1 Prozent).

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten im vergangenen Monat die Kunden der Arbeitsagentur am meisten. Ihre Zahl ist um rund 100 auf rund 1330 und im Vergleich zu Juni 2014 sogar deutlich um 270 oder 16,8 Prozent gesunken. Beim Jobcenter im Kreis waren knapp 4210 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 70 weniger als im Mai und 150 oder 3,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mehr als 40 Prozent davon sind seit mehr als einem Jahr arbeitslos.

Seit Jahresbeginn wurden der Arbeitsagentur und dem Jobcenter 1360 freie Stellen gemeldet, 2,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2014. Aktuell stehen 680 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht sind Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Metallerzeugung und -bearbeitung, Verkehr und Logistik und Verkauf. Weitere Schwerpunkte sind Berufe im Gesundheitsbereich sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Ende Juni waren noch 350 junge Frauen und Männer auf der Suche. Ihnen standen 200 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Offene Ausbildungsstellen gibt es im Einzelhandel, im Büromanagement, im Verkauf, im Groß- und Außenhandel und im Friseurhandwerk. Gesucht werden außerdem noch Auszubildende für Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Fleischerei und Bäckerei) und für Fachkraft Lagerlogistik.

Kontakte für Termine zur Berufsberatung sind möglich unter Tel. (0800) 4 55 55 00 (kostenfrei) und für Arbeitgeber für Beratung und Meldung freier Arbeits- und Ausbildungsstellen unter Tel. (0800) 4 55 55 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort