Stadt übernimmt im nächsten Schuljahr Betreuung für Schule

Neunkirchen · . Die Grundschule Am Stadtpark wird seit dem Schuljahr 2013/2014 stufenweise zur gebundenen Ganztagsschule ausgebaut. Wegen Bauarbeiten ist die Schule in die Freiherr-vom-Stein-Schule Wiebelskirchen ausgelagert worden.

Der Schule ist am alten Standort in der Falkenstraße eine freiwillige Ganztagsschule angegliedert, in der die Kinder, die nicht die GGTS besuchen, unter Trägerschaft des Caritasverbandes nachmittags betreut werden. Ab dem kommenden Schuljahr werden in der Grundschule Am Stadtpark nur noch drei vierte Klassen nicht ganztags unterrichtet. Von diesen haben insgesamt 24 Kinder nachmittäglichen Betreuungsbedarf angemeldet.

Der Caritasverband hat erklärt, die Betreuung mit Ablauf des Schuljahres 2014/15 aus finanziellen Gründen auslaufen zu laufen. Um den Kindern weiterhin eine qualitativ hochwertige Nachmittagsbetreuung zu gewährleisten, wird nun die Stadt Neunkirchen für das kommende Schuljahr die Trägerschaft übernehmen. Dies hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Diese Regelung gelte für ein Jahr, informierte der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried . Dann werde das Personal der freiwilligen Ganztagsschule in die gebundene Ganztagsschule überführt, die zum Schuljahr 2016/2017 "komplett aufgebaut" sein werde.

grundschule-am

-stadtpark-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort