Ortsrat Wemmetsweiler unterstützt Bauantrag für Wohnhaus

Wemmetsweiler · Ein Bürgeranliegen hat am Montag den Ortsrat Wemmetsweiler zusammengeführt: Eine Familie beabsichtigt, auf einem Grundstück an der Kreuzung Georgstraße/ Kolpingstraße ein Wohnhaus zu errichten, was nach derzeitigem Baurecht nicht möglich ist. Ein Antrag auf Änderung des Baurechts war 2005 abgelehnt worden. Da die Gemeinde nun jedoch bestrebt ist, Baulücken im Ort zu schließen, wird seit Mitte des Jahres neu verhandelt.

Wie Ortsvorsteher Michael Marx (CDU ) erklärte, hat der Ortsrat im Juni bereits zugestimmt, vorbehaltlich dessen, dass der Bebauungsplan entsprechend geändert werden könne und die Familie für die Umwandlung des Grundstücks in Bauland einen Wertausgleich zahle. "Dem wurde inzwischen zugestimmt, also spricht eigentlich nichts dagegen", so Marx.

Marlo Christiaens, Sprecher der SPD , berichtete, dass dem Antrag im Bauausschuss ohne größere Diskussion zugestimmt worden sei. Dem könne man sich seiner Meinung nach anschließen. Für die CDU äußerte sich Andreas Fuchs, ein zusätzliches Wohnhaus sei für die Gemeinde positiv. Einstimmig empfiehlt der Rat daher die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes.

Außerdem gab Marx noch einige Informationen an den Rat weiter. So habe er auf Nachfrage beim Abwasserzweckverband Illtal erfahren, dass die Kanalbaumaßnahmen im Bereich Illinger Straße/ Striedt Ende November starten und etwa zwei Monate andauern sollten. Der Busverkehr werde nicht beeinträchtigt. Der Rat hofft deshalb, dass die von ihm geforderte Erneuerung des Buswartehäuschens auf dem Parkplatz beim Gasthaus Wachdersch zeitnah umgesetzt wird. Außerdem monierte Edith Küderle (CDU ), dass in der Bahnhofstraße seit Baumaßnahmen vor fünf Jahren noch immer ein Straßenschild fehle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort