Friedhofssatzung beschäftigte den Ortsrat Merchweiler

Merchweiler · . Die bisher stellvertretende Fraktionssprecherin der SPD im Ortsrat Merchweiler , Doris Cullmann, ist nun Fraktionssprecherin; ihr Stellvertreter ist Michael Maurer. Der bisherige Sprecher Ronny Steil verzichtet aus beruflichen Gründen.So neu organisiert beschäftige sich der Rat unter Vorsitz von Ortsvorsteher Hans Werner Becker (SPD ) am Mittwochabend im Rathaus unter anderem mit der Friedhofssatzung.

Stefan Kaiser vom Ordnungsamt informierte, an dieser seien Änderungen notwendig, da die Gemeinde den Weg für Urnen- und Baumbestattung frei machen wolle. Festgelegt werden solle beispielsweise, dass die Urnen für Baumbestattung biologisch abbaubar sein und die Deckplatten der Urnenwände nach einheitlichen Richtlinien gestaltet werden müssen. Einvernehmlich stimmte der Rat zu. Die SPD beantragte in diesem Zusammenhang die Installation einer Urnenwand. "Das ist uns seit längerem ein Anliegen. Die Nachfrage nach dieser Bestattungsform ist stark gestiegen", so Cullmann. Hans Gerhard Jene erklärte für die CDU , man habe mehrheitlich nichts dagegen, gebe aber zu bedenken, dass die Totenruhe nach 15 Jahren gestört werde, wenn die Urnen in ein anonymes Sammelgrab kämen. Bei einer Enthaltung wurde dem Antrag zugestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort