„Monti-Straße“ sorgt für Diskussionen im Merchweiler Ortsrat

Merchweiler · . Uneinig war man sich im Ortsrat Merchweiler über die Benennung der Erschließungsstraße zum Gewerbegebiet Altwies/Schmitzwies nach der Firma Monti. Bürgermeister Patrick Weydmann erklärte, der Ortsvorsteher und er wollten so würdigen, dass Monti seit 1923 Arbeitsplätze biete und den Namen der Gemeinde durch den Eisenbahnbau in die ganze Bundesrepublik trage.

Hans Werner Becker sagte: "So lange ich denken kann, gehört Monti zu Merchweiler ." Jene erklärte, die CDU sei generell gegen Benennungen nach Firmen oder Personen. Auch in diesem Fall, unter anderem, weil sich andere zurückgesetzt fühlen könnten. Ronny Steil argumentierte, Monti nehme eine herausragende, zu würdigende Stellung ein. Der Vorschlag wurde mehrheitlich angenommen.

Erstmals stimmte der Rat auch über das Konzept der Kirmes ab. Lutz Pöpel von der Verwaltung, der die Kirmes plant, erklärte, dies sei notwendig geworden, um sich gegen mögliche Klagen abgewiesener Schausteller abzusichern. Die Kirmes 2016 setze sich im Wesentlichen wie in den Vorjahren zusammen. Neu vorgesehen seien ein Malwettbewerb und Böllerschüsse zur Eröffnung. Der Rat segnete die Pläne ab.

Ein Beschluss über das Investitionsprogramm wurde vertagt. Auf Anfrage von Cullmann hatte der stellvertretende Kämmerer Erik Schäfer zuvor erklärt, für Sanierungen der Friedhofswege könne kein Posten eingestellt werden, dies müsse über den Ergebnishaushalt laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort