Ortsrat Wemmetsweiler Einheitliches Erscheinungsbild für alle Wege

Wemmetsweiler · Der Ortsrat in Wemmetsweiler hatte in seiner jüngsten Sitzung die Wegesanierung auf der Tagesordnung.

Wieder einmal standen die Instandhaltung und Neuanlage von Friedhofswegen auf der Tagesordnung der Sitzung des Ortsrates Wemmetsweiler. Höchste Priorität legten die Mitglieder beider Fraktionen auf ein einheitliches Erscheinungsbild bei der Wegesanierung. Jürgen Harzheim von der Gemeindeverwaltung präsentierte den Kommunalvertretern eine detaillierte Übersicht der Möglichkeiten; favorisierte aber für den Ausbau die Gestaltung mit Verbundsteinen, weil so Absenkungen besser aufgefangen werden können.

Die Ortsratsmitglieder sprachen sich für eine rasche Instandhaltung von drei Wegen aus und waren sich einig, dass künftig alle Hauptverkehrswege mit Verbundsteinen hergerichtet werden.

Weiteres Dauerthema sind die anhaltenden Beschwerden bezüglich der aus Privatgrundstücken heraus zugewachsenen Gehwege, Straßen und Anlagen. Sowohl Bürgermeister Patrick Weydmann als auch der zuständige Geschäftsbereichsleiter Stefan Kaiser standen hier Rede und Antwort und versicherten, dass die Mitarbeiter jedem einzelnen Hinweis nachgehen würden und seitens der Gemeinde nach der am 20. März 2014 erlassenen Polizeiverordnung verfahren. Die Dialoge mit den Bürgern seien durchaus erfolgreich.

Bereits vor der Sitzung hatte es einen Ortstermin an der Minigolfanlage im Rosengarten gegeben. „Dort sieht es gut aus, auch die Aufhübschung der Spielgeräte“, freute sich Marx. Es wurde allerdings die Empfehlung ausgesprochen, die Bäume und Sträucher noch stärker zurück zu schneiden, damit der Spielbetrieb durch vermehrte Laubansammlungen nicht beeinträchtigt werde.

Bei dem Vor-Ort-Termin wurde auch die Treppe an der Kapelle besichtigt. Der Ortsrat sieht hier bereits seit etwa zwei Jahren dringenden Handlungsbedarf und beantragte Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand. Gleiches gelte für die seit nunmehr langer Zeit gesperrte Treppenanlage zur Peterstraße; hierzu habe der Ortsrat mehrfach empfohlen, jeweils den oberen und unteren Treppenbereich zurück zu bauen und zu bepflanzen, damit die Absperrgitter entfernt werden können.

Der Ortsvorsteher informierte über eine aktuelle Entscheidung des Pfarreienrats der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Merchweiler und Wemmetsweiler, wonach künftig standesamtliche Trauungen in der Kapelle „Maria hilf“ im Rosengarten ermöglicht werden sollen. Das letzte Wort habe nun der Verwaltungsrat. Marx signalisierte, dass ab 2018 Trauungen in der Kapelle wohl möglich wären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort