Fünf Millionen Euro Investitionen Barrierefreier Neubau, mitten im Ort

Merchweiler · Die Sparkasse Neunkirchen hat ihre Filiale in Merchweiler eröffnet. Im neuen Gebäude wurde auch Wohnraum geschaffen.

„Die Sparkasse ist Partner der Bürger und Vereine“, sagte Landrat Sören Meng. „Die Sparkasse bleibt nahe an den Menschen“, ergänzte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neunkirchen, Markus Groß, bei der Eröffnung der neuen Filiale in der Ortsmitte von Merchweiler. Und Bürgermeister Patrick Weydmann feute sich über „das klare Bekenntnis zum Standort Merchweiler“.

Für die Investitionssumme von rund fünf Millionen Euro entstand genau dort, wo früher einmal der Kaisersaal stand, ein neuer Gebäudekomplex, in dem im Erdgeschoss die Sparkasse ihre Räume hat. Ferner stehen Wohnungen unterschiedlicher Größe und Gewerberäume zur Verfügung. Auch die technischen Werke Merchweiler werden im Neubau einziehen, bestätigte Bürgermeister Patrick Weydmann. Ferner werde noch eine Apotheke einziehen, sagte Investor Michael Linnebacher.

Vorstandschef Groß erinnerte daran, dass man bereits seit 1896 an verschiedenen Orten in Merchweiler vertreten sei. Mit dem Neubau habe man jetzt aktuellen Bedürfnissen entsprochen, so Groß vor einer Vielzahl von Gästen bei der Einweihungsfeier. Man habe insbesondere auch Wert auf Barrierefreiheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. Der neue Standort liegt  mitten im Zentrum.

Bei der Eröffnung überreichten Filialdirektor Thomas Schmidt und der neue Filialleiter in Merchweiler, Mirko Bentz, dem katholischen und
evangelischen Kindergarten jeweils 1000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort