Illingen erfindet den Adventsmarkt neu

Illingen · Der Adventsmarkt in Illingen ist beinahe neu erfunden worden. Er findet jetzt im Burgareal statt und heißt demnach auch Burg-Adventsmarkt. Drei thematisch unterschiedliche Bereiche sorgen für viel adventliche Abwechslung.

 Kerzenschmuck gibt es im traditionellen Bereich auf Illinger Adventsmarkt. Foto: Gütegemeinschaft Kerzen

Kerzenschmuck gibt es im traditionellen Bereich auf Illinger Adventsmarkt. Foto: Gütegemeinschaft Kerzen

Foto: Gütegemeinschaft Kerzen

. Am Freitag, 28. November, und Samstag, 29. November, lädt Illingen wieder zum Adventsmarkt mit Mondscheineinkauf (am Freitagabend) ein. Diesmal hat der Heimat- und Kulturring (HuK) als Veranstalter den Markt ordentlich aufgehübscht, um noch mehr Menschen für Illingen zu begeistern. Der neue Burg-Adventsmarkt in der Kerpen-Kulisse wird als Traditionsmarkt aufgezogen und unterteilt in drei Bereiche. Dazu gehört der "absolut traditionelle" Teil im Burgviereck. Hier finden die Besucher laut HuK nur Dinge, die auf traditionellem Handwerk basieren wie beispielsweise Klöppeln, Drechseln, Korbflechten, oder Stricken (Vorführung). Der Burgturm beherbergt eine Gemäldeausstellung sowie die Klangwelten der Gesangschule Retrovato. In der so genannten Ladenzeile finden sich nur Produkte naturverbundener Hersteller und Händler wie von Imkern, Ziegenzüchtern oder Gärtnern.

Der dritte Bereich ist die Essensmeile mit einem Angebot, das weit mehr bietet als nur Glühwein, Crêpes und Zimtwaffeln. Auch die Geschäfte vor Ort mischen mit besonderen Angeboten mit, wie der HuK mitteilt. Streicheltierzoo; Krippe sowie Tannenbaum sollen das weihnachtliche Wohlfühl-Ambiente an der Burg abrunden.

Der Burg-Adventsmarkt wird am Freitag, 28. November, um 17 Uhr durch Bürgermeister Armin König , Ortsvorsteher Wolfgang Scholl und den Vorsitzenden des HuK, Hans-Otto Wilhelm, eröffnet. Samstag hat der Adventsmarkt seine Pforten ab 13 Uhr geöffnet. Erwartet werden rund 45 Aussteller .

Am Freitag ist das Programm auf der Bühne in der Nähe des Burghotels mit den Rappern des Illtal-Gymnasiums und den Hipp-Hoppern der Tanzschule Zentz sowie der Musik von Mrs. Train auf junge Leute zugeschnitten. Das Samstagsprogramm ist dann mehr für Familien gedacht. Von 14 bis 15 Uhr singen die Kinder der Kita mit der Gesangschule Miss Tari. Gemeinsam mit Senioren sollen Weihnachtslieder gesungen werden. Zwischen 15 und 16 Uhr wird die Grundschule Illingen auftreten. Danach spielt das Jugendblasorchester Illingen und um 16.30 Uhr wird die Nikolausgeschichte gelesen. Danach kommt der Nikolaus und verteilt seine Gaben. Um 17.45 Uhr w erden dann die auf dem Adventsmarkt befindlichen Tannenbäume prämiert. Nach der Prämierung der Tannenbäume kann dann der Baumschmuck für 50 Cent erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort