CDU Eppelborn Fehlende Grubenwasser-Stellungnahme in der Kritik

Eppelborn · Anders als andere saarländische Kommunen, die im Einflussgebiet einer möglichen Grubenflutung liegen, hat die Gemeinde Eppelborn keine offizielle Stellungnahme für die Öffentliche Anhörung des Landtages abgegeben. Das stößt in der Eppelborner CDU auf Kritik. Obwohl insbesondere der Gemeindebezirk Wiesbach durch die Grubenflutung erneut von Schäden betroffen sein könnte, sei der Gemeinderat im Vorfeld von der Verwaltungsspitze im Rathaus nicht über eine entsprechende Anfrage des Landtages informiert worden. 

Es sei zudem nicht nachvollziehbar, warum nicht wenigstens die Stellungnahme des Gemeinderates vom November weitergeleitet worden sei. Der Gemeinderat hatte sich damals einstimmig gegen die Grubenflutung ausgesprochen.

Der CDU-Gemeindeverband steht einem Anstieg des Grubenwasser kritisch gegenüber. „Viele Menschen machen sich Sorgen, fürchten sich vor Bergschäden und verunreinigtem Trinkwasser. Für die Öffentlichkeit sind viele Fragen ungeklärt“, so der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Alwin Theobald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort