„Einfach so bist du in meinem Herzen“

Habach · Nicht nur finanzielle Hilfe aus der Ferne leisten wollte Christa Jochum, sondern auch die notleidenden Kinder und ihre Familien persönlich unterstützen. Ihre Erlebnisse hat sie nun in Form eines Buches veröffentlicht.

. Christa Jochum aus Habach ist vielen Menschen bekannt als Gründerin der Kinder-Nothilfe-Saar. Kranke oder behinderte Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, notwendige medizinische Behandlungen zu finanzieren, werden seit Jahren unterstützt. Für Christa Jochum als Vorsitzende der Nothilfe war es immer ein Anliegen, nicht als Financier aus der Ferne zu agieren, sondern auch persönliche, menschliche Hilfe zu geben. So hat sie immer wieder leidende Kinder bei sich zu Hause aufgenommen. Sabrina aus Kabul in Afghanistan war mehrfach, teilweise monatelang, Gast bei Familie Jochum in Habach . Als kleines Kind hatte sie in einer kriegerischen Auseinandersetzung ein Auge verloren und kam 2002 deswegen erstmals zu Operationen ins Saarland. Nun hat Christa Jochum in dem Büchlein "Einfach so bist du in meinem Herzen" die Geschichte von Sabrina, die auch die Geschichte der Jochums und der Kinder-Nothilfe ist, aufgeschrieben. Geprägt von Gottvertrauen, aber ausgerüstet mit ungeheurer Einsatzfreude und Energie, hat Christa Jochum das Mädchen, das mittlerweile Abitur hat und Ärztin werden will, begleitet. Dabei war sie sich immer der Unterstützung ihrer Familie sicher. Ihre Arbeit wurde auch 2009 mit dem Verdienstkreuz am Band des Bundesverdienstordens gewürdigt.

Anrührend, wie Christa Jochum ihre Begegnungen mit Menschen aus fremden Kulturkreisen, die durchaus nicht immer frei waren von Spannungen, beschreibt.

Christa Jochum, "Einfach so bist du in meinem Herzen" , ISBN 978-3-8316-1852-1, Literareon im Herbert Utz Verlag.

kindernothilfe-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort