120 Damen beim Erinnerungs-Fest der Völkerballerinnen

Humes · . Wenn junge Leute heutzutage von Völkerball reden, meinen sie oft nicht das gute alte Ballspiel mit einer variablen Anzahl von Spielern auf einem variabel großen Spielfeld, sondern die Rammstein-Coverband gleichen Namens.

Die rund 120 Frauen, die sich am Mittwochnachmittag im Humeser Gasthaus Ziegler auf Einladung von Marga Kochems versammelten, waren aber ganz klar von der sportlichen Völkerball-Fraktion.

Denn es galt, in geselliger Runde der Zeiten vor 50 Jahren zu gedenken, als in Humes das erste Damen-Völkerball-Spiel auf dem improvisierten Spielfeld im Ziegler-Saal übers Parkett ging.

Marga Kochems hatte Vereine in Eppelborn, Berschweiler, Marpingen, Bliesen, Furschweiler, Oberlinxweiler, Hüttigweiler, Wemmetsweiler, Elversberg, Steinbach, Wiesbach, Uchtelfangen, Wustweiler, Thalexweiler, Reimsbach, Saarwellingen, Nohfelden, Gresaubach und Aschbach zwecks Damen-Einladung angeschrieben. Die Anmeldungen liefen flott ein und schließlich saßen 120 Alt-Völkerballerinnen (91 die älteste) an den langen Tafeln in Humes .

Weil Gastgeberin Marga Kochems Kaffee und Kuchen spendiert hatte, sammelten die Damen spontan 256 Euro. "Die habe ich auf 300 Euro aufgestockt und werde sie demnächst der Lebenshilfe im Kreis Neunkirchen übergeben", meldete die Initiatorin des äußerst munteren Nachmittags an die SZ.

Man habe sehr viel Spaß in der großen Wiedersehens-Runde gehabt. "Das war wirklich sehr schön", so eine hochzufriedene Marga Kochems.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort