Edle Tropfen aus Italien bescheren Gaumen-Freuden

Eppelborn · Weine aus Italien, Antipasti und italienische Musik sorgten bei der Wein-Reise im Koßmannforum für das passende Flair. Die Gemeinde Eppelborn hatte zusammen mit dem Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstitut zu dem Abend eingeladen. Der Weinhandel Stella Weinkauff brachte die edlen Tropfen mit.

 Beim Weinabend anlässlich des Eppelborner italienischen Sommers gab es für die Gäste edle Tropfen aus Italien zu probieren. Foto: mey

Beim Weinabend anlässlich des Eppelborner italienischen Sommers gab es für die Gäste edle Tropfen aus Italien zu probieren. Foto: mey

Foto: mey

In Eppelborn weiß man, italienisches Flair zu erzeugen - selbst die Freunde aus dem sizilianischen Realmonte hätten das vermutlich nicht besser machen können: Rotwein, Weißwein, Antipasti, italienische Musik, rot-weiß-grüne Deko und sogar eine rot-weiß-grün gekleidete Bürgermeisterin. "In Realmonte sind es 34 Grad", sagte der Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstitutes (DIBK), Giacomo Santalucia, der zu der Eppelborner Partnerstadt regen Kontakt pflegt. 34 Grad - dem stand auch Eppelborn in nichts nach.

Über 60 Gäste waren dabei

Mit dem italienischen Sommer, der von der Gemeinde mit Unterstützung des DIBK veranstaltet wird, will man die Städtefreundschaft mit Realmonte würdigen, aber auch das Eppelborner Zentrum und die Gaststätten während der Ferien beleben und Daheimgebliebenen ein Stück Urlaub bieten. Das Konzept kam bei dieser Weinreise im Koßmannforum, die Teil des Italienischen Sommers ist, bestens an: 66 Gäste hatten sich angemeldet und eingefunden, mehr als bei den Weinreisen der Vorjahre. "Wir hatten schon Bedenken, in den Big Eppel umziehen zu müssen", erklärte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Das hätte man nicht so gerne getan, im Koßmannforum lasse sich besser die passende Atmosphäre erzeugen. Im nächsten Jahr, so Santalucia, wolle man wegen des großen Zuspruchs zwei Weinreisen anbieten.

Was die Gäste dazu brachte, sich Italien so nahe zu fühlen, bedeutete für Ralf Weinkauff vom Weinhandel Stella Weinkauff eine Herausforderung: "Bei diesen Temperaturen ist es schwierig, den Wein kühl zu halten." Der Geschäftsführer des in Saarlouis ansässigen Unternehmens, der die Weine mitgebracht hatte, musste an diesem Abend mehrmals bestätigen, dass er tatsächlich Weinkauff heißt. Er habe als Kind schon gewusst, dass er Geschäftsführer des Weinkauffs werden wolle.

Wein besticht durch Aromen

Die Weinreise startete - klar - in Sizilien. Von dort aus kostete man sich nach Norden vor. Allerlei edle Tropfen wurden von Weinkauff vorgestellt und von seinen Mitarbeiterinnen eingeschenkt. Dabei war beispielsweise ein Gerbino Bianco, der laut Fachmann mit Aromen von "Grapefruit, grünem Apfel und weißem Pfirsich" besticht. Peter Hammerschmitt betrachtete die goldgelbe Farbe und nahm einen Schluck. "Sehr fruchtig! Herrlich." Auch Rosé und Rotweine gab es zu probieren. Peter und Ute Stein aus Wiesbach waren zum ersten Mal dabei. "Wir wussten, dass es hier immer etwas Gutes gibt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort