Laternen-Aktion Der Big Eppel soll in hellem Licht erstrahlen

Eppelborn · Trotz Corona sollen Kinder und ihre Eltern nicht auf das Basteln von Laternen für St. Martin verzichten.

 Noch bis zum 9. November kann man Laternen im Big Eppel abgeben.

Noch bis zum 9. November kann man Laternen im Big Eppel abgeben.

Foto: dpa/Felix Kästle

Auch in der Gemeinde Eppelborn werden aufgrund der Pandemie die traditionellen Martinszüge nicht stattfinden. Das teilt die Gemeinde mit. „Daher haben wir in der Verwaltung nach alternativen Möglichkeiten gesucht und auch gefunden“, erklärt Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld.

Auf das Basteln von bunten Laternen brauchen Kinder und Eltern in Eppelborn auch in diesem Jahr nicht zu verzichten. Denn das Team des Big Eppel hat sich etwas einfallen lassen. Pünktlich zum 10. November, dem Tag, an dem St. Martin durch die Eppelborner Straßen ziehen würde, sollen möglichst viele Laternen die große Glasfront des Big Eppel erhellen.

Die selbstgebastelten Laternen sollen dann bis einschließlich 17. November ab Einbruch der Dunkelheit bis um 22 Uhr gut sichtbar hinter der Glasscheibe des Big Eppel – direkt an der B 10 – leuchten und so viel Licht und Freude in die dunkle Jahreszeit bringen. Wichtig ist, dass die Laternen nicht breiter als zwölf Zentimeter sein sollten, sonst passen sie nicht auf die Fensterbänke. Leuchtmittel (LED-Teelichter) werden vom Team des Big Eppel besorgt.

Die Abgabe der Laternen ist ab sofort bis zum 9. November zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Big Eppel (Seiteneingang, zweites Obergeschoss). „Nichts wie ran an Schere und Papier und los geht’s! Ich freue mich auf viele bunte Laternen“, sagt Feld. Die Abholung der Laternen ist ab dem 19. November, ebenfalls im Big Eppel, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort