Für ein besseres Klima CDU Eppelborn pflanzt 200 junge Erlen

Eppelborn · Die Bäume sollen den Wald um die Wassertretanlage bereichern, der in den vergangenen Jahren stark gelitten hat.

 Bei der Baumpflanzaktion der Eppelborner CDU packten die Fraktionsmitglieder fleißig mit an, im Bild Sebastian Michel und Alessa Hesedenz.

Bei der Baumpflanzaktion der Eppelborner CDU packten die Fraktionsmitglieder fleißig mit an, im Bild Sebastian Michel und Alessa Hesedenz.

Foto: CDU Eppelborn

Die Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion haben dieser Tage gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Andreas Feld und dem Landtagsabgeordneten Alwin Theobald rund um die Wassertretanlage in der Nähe der sogenannten Schönen Aussicht im Eppelborner Gemeindewald 200 junge Erlen. „Die Waldfläche um die Wassertret­anlage hat in den vergangenen Jahren stark unter Sturm, Dürre und den Befall durch Borkenkäfer gelitten“, hebt der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Ney hervor, der die Pflanzaktion initiiert hat. Er ergänzt: „Uns als CDU reicht es nicht, dass wir alljährlich den Waldwirtschaftsplan für unsere kommunalen Flächen diskutieren. Selbst aktiv zu werden ist zum einen ein Beitrag, den Wald schneller wieder aufzuforsten, es ist nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz und es spart uns als Gemeinde zudem auch noch etwas Geld, das wir für andere Dinge einsetzen können.“

Alwin Theobald, CDU-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, ergänzt: „Unsere Wälder sind wichtige Lebensräume für viele Tierarten und auch für eine ganz besondere Welt aus Pflanzen und Pilzen. Sie erhöhen die Biodiversität in unserer Natur, zudem leistet jeder gepflanzte Baum einen beachtlichen Beitrag zum Klimaschutz.“ Der Wald rund um das Naturdenkmal Steinrausche, die Schöne Aussicht in Dirmingen und die Wassertretanlage seien gleichzeitig auch ein wichtiges Naherholungsgebiet, das es zu erhalten gelte.

Für die rund zwanzig engagierten Helferinnen und Helfer aus den Reihen der CDU-Gemeinderatfraktion, des Gemeindeverbandes und der Jungen Union (JU) waren das Gründe genug, am frühen Samstagmorgen Gummistiefel und Schaffschuh anzuziehen, die Spaten zu schultern und in den Gemeindewald zu ziehen, wo Revierförster Ingo Piechotta sie bereits mit zweihundert Erlensetzlingen sowie den notwendigen Wuchshüllen als Wildschadensschutz erwartete. Auf freien Waldflächen wurden sodann fleißig zweihundert Löcher gebuddelt, um die Erlensetzlinge in die Erde zu bringen.

Für die CDU in der Gemeinde Eppelborn seien solche Aktionen nichts Neues, betont Alwin Theobald: Unsere Überschrift im Kommunalwahlkampf 2019 lautete „Anpacken für Eppelborn“. Und das kann man bei uns wörtlich nehmen. Immer wieder starten unsere CDU-Ortsverbände in der Gemeinde Eppelborn, unser CDU-Gemeindeverband oder wie heute unsere CDU-Gemeinderatsfraktion Aktionen und Projekte, bei denen wir kräftig selbst anpacken, um gemeinsam etwas für unsere Gemeinde auf die Beine zu stellen.“ Die Frage, warum das Projekt „Klimawald Eppelborn“ der CDU ein Herzensanliegen ist, dem sie sich gern anschließt, beantwortet Fraktionschef Christian Ney folgendermaßen: „Wenn die Erlensetzlinge, die wir heute pflanzen, irgendwann ihre maximale Wuchshöhe erreicht haben, kann jeder Baum locker bis zu 1200 Kilogramm CO2 und mehr binden. Dazu kommt noch, dass die Bäume ein natürlicher Erosionsschutz für den Waldboden und damit auch für die wertvolle Humusschicht sind, die ebenfalls CO2 speichern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort