Casting für Musical „Parole Emil“ beim offenen Casting in Neunkirchen

Neunkirchen · Der Kutscherhaus-Verein und das städtische Kreativzentrum Kutscherhaus laden an diesem Samstag, 17. Juli, zum offenen Casting für das große Familien-Musical: „Emil & die Detektive“ in die Stummsche Reithalle ein.

Casting für Musical Emil und die Detektive in Neunkirchen
Foto: obs/lialo.com

Alle Neunkircherinnen und Neunkircher, die schon immer einmal Bühnenluft schnuppern wollten, können sich ab sofort anmelden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hauptrollen in diesem Stück spielen natürlich die Kinder.

Gesucht werden aktuell noch Jungen und Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren, die Spaß am Singen und Theaterspielen haben. Aber auch Erwachsene, die Lust auf Musical haben, gerne auch mit Gesangs-/Chorerfahrung, können sich bewerben. Auch Handwerker, die beim Bühnenbau unterstützen möchten oder Schneiderbegeisterte, die bei der Kostümanfertigung helfen sind hochwillkommen.

Der Komponist Marc Schubring und der Texter Wolfgang Adenberg haben aus Kästners Klassiker ein Musical für die ganze Familie geschaffen, das voller Abenteuer und Spannung steckt und mit seinen schmissigen Songs das Berlin der 20er Jahre zum Leben erweckt.

Und das ist die Geschichte: Emil Tischbein fährt zum ersten Mal allein mit dem Zug nach Berlin, im Gepäck 140 DM für seine Großmutter. Um das Geld nicht zu verlieren, steckt er es mit einer Nadel an seiner Jacke fest, doch das Unglück nimmt seinen Lauf: Emil schläft während der Zugfahrt ein und das gesamte Geld ist verschwunden. Der einzige Verdächtige, Herr Grundeis, hat sich bereits in Berlin abgesetzt.

Mutig nimmt Emil die Verfolgung auf und eine rasante Großstadtralley durch die unbekannte Metropole beginnt – unterstützt von einer Bande Jungs und Mädchen um Gustav mit der Hupe und Emils Cousine Pony Hütchen. Die künstlerische Leitung übernehmen Edda Petri (Regie), Jan Brögger (musikalische Leitung), Sibille Sandmayer (Theaterpädagogik), Janine Brennecke (Choreographie), Jochen Maas (Bühnenbild) und Ulli Kremer (Kostüm). Die Kreativen freuen sich ganz besonders über die Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Stadtmitte und deren Schulleiter Michael Klepper. Auf dem Schulgelände haben bereits erste Workshops für die Klassen 5-7 stattgefunden. Die Premiere des Musicals ist für den 1. April 2022 in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen geplant.

Das Casting findet am Samstag, 17. Juli, von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr statt. nmeldung unter: E-Mail info@lightup-nk.de ist erforderlich. Bitte ein Lied nach Wahl vorbereiten. Ermöglicht wird das Projekt durch die Globus-Stiftung, das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die Sparkasse Neunkirchen, die Stiftung für Bürger Landkreises Neunkirchen sowie das Kreativzentrum Kutscherhaus der Kreisstadt Neunkirchen und den Kutscherhaus-Verein e.V..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort