Mobilität ist gerade im Alter besonders wichtig

Homburg · Auf Einladung der Seniorenbeauftragten Christel Steitz berichtet Referent Markus Philipp von der Mobilitätszentrale Saarpfalz-Kreis am kommenden Dienstag, 4. Juni, um 15 Uhr im „Krea(k)tiv-Treffpunkt für Alt und Jung“ in der Hohenburgschule über Mobilität in öffentlichen Verkehrsmitteln für ältere Menschen.

 Auch praktische Tipps zur Freizeitgestaltung per Bus gibt es für die Senioren. Foto: Saarpfalz-Bus GmbH

Auch praktische Tipps zur Freizeitgestaltung per Bus gibt es für die Senioren. Foto: Saarpfalz-Bus GmbH

Foto: Saarpfalz-Bus GmbH



Die aktive Freizeitgestaltung mit Bus und Bahn im Biosphärenreservat steht im Mittelpunkt des Vortrages. Nach einer kurzen Einführung zur Entwicklung und aktuellen Struktur des Nahverkehrs im Saarpfalz-Kreis geht es auch um den Verkehrsverbund SaarVV, die Tarife und die unterschiedlichen Bus- und Bahnlinien. Es folgen praktische Tipps zur Nutzung der richtigen Fahrkarte, zum Beispiel das Seniorenticket für Vielfahrer oder die Rabattkarte SaarVV-Card für Gelegenheitsfahrer.

Anhand der neu aufgelegten Broschüren "Biosphäre erfahren" und "Wandern mit Bus und Bahn" gibt es Tipps zur Freizeitgestaltung ohne Auto. Zum Abschluss werden wichtige Fragen erörtert, etwa ob die Busfahrer darauf achten müssen, dass ältere und gehbehinderte Menschen beim Anfahren nicht gefährdet werden oder ob Rollatoren, Fahrräder oder Haustiere mitgenommen werden können.

Da der Platz begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung unter Tel. (0 68 41) 10 11 14 gebeten. Jeder hat die Möglichkeit, sich mit Fragen und Anregungen zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort