Mit der Saarbrücker Zeitung in Form für den Ausbildungs-Alltag

Saarbrücken. Der Countdown läuft. Noch können Firmen ihre Auszubildenden für "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden. Zum vierten Mal bietet die Saarbrücker Zeitung in Zusammenarbeit mit den Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz und der Universität Koblenz-Landau das Langzeitleseprojekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" an

Saarbrücken. Der Countdown läuft. Noch können Firmen ihre Auszubildenden für "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden. Zum vierten Mal bietet die Saarbrücker Zeitung in Zusammenarbeit mit den Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz und der Universität Koblenz-Landau das Langzeitleseprojekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" an.Durch ihre Forschung konnte die Universität nachweisen, dass junge Menschen, die regelmäßig Zeitung lesen, besser Bescheid wissen und eine höhere Allgemeinbildung haben. Der Wissenszuwachs von Zeitung lesenden Auszubildenden erhöhte sich im vergangenen Ausbildungsjahr um 10,5 Prozentpunkte. Bei den nicht lesenden Azubis waren es nur 4,7 Prozentpunkte. Das Mitmachen lohnt sich also. Und es ist einfach.

Die Firmen melden ihre Auszubildenden bei der SZ an. Die Unternehmen übernehmen die Abonnement-Kosten, die wissenschaftliche Begleituntersuchung ist für sie kostenfrei. Jede Firma, die mit einem oder mehreren Azubis dabei sein will, ist willkommen.

Die Universität Koblenz-Landau führt mit den Teilnehmern zu Beginn und am Ende des Projektes einen Allgemeinwissenstest durch. Zudem erhalten die jungen Menschen regelmäßig ein Wissensquiz. Darüber hinaus wird auch bei einer Kontrollgruppe nicht lesender Azubis ebenfalls der Wissenszuwachs getestet.

"Zeitung lesen macht Azubis fit" ist ein Projekt der Saarbrücker Zeitung gemeinsam mit den vier rheinland-pfälzischen Tageszeitungen. Unterstützt wird das Projekt vom Verband der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie den zuständigen Ministerien in beiden Bundesländern. An dem jüngsten Projekt nahmen im Saarland 168 Azubis aus 36 Betrieben teil. vf

Anmeldungen zum Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" nimmt bei der Saarbrücker Zeitung Eva Schmidt entgegen unter Telefon (0681) 502 34 30 sowie E-Mail an e.schmidt@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort