Zeitung lesen macht Auszubildende fit

Saarbrücken. Auszubildende, die regelmäßig Zeitung lesen, wissen mehr als ihre nicht lesenden Zeitgenossen. Das ist die Botschaft des SZ-Projektes "Zeitung lesen macht Azubis fit". Noch läuft die aktuelle Aktion, für das kommende Ausbildungsjahr können Firmen aber schon jetzt ihre Azubis anmelden. Das Mitmachen ist einfach

 Durch die tägliche Zeitungslektüre können Azubis ihr Allgemeinwissen verbessern. Foto: B&K

Durch die tägliche Zeitungslektüre können Azubis ihr Allgemeinwissen verbessern. Foto: B&K

Saarbrücken. Auszubildende, die regelmäßig Zeitung lesen, wissen mehr als ihre nicht lesenden Zeitgenossen. Das ist die Botschaft des SZ-Projektes "Zeitung lesen macht Azubis fit". Noch läuft die aktuelle Aktion, für das kommende Ausbildungsjahr können Firmen aber schon jetzt ihre Azubis anmelden. Das Mitmachen ist einfach. Die saarländischen Firmen müssen sich bei der Saarbrücker Zeitung mit der Zahl der teilnehmenden Azubis melden. Die Unternehmen zahlen die Abo-Kosten für ihre Auszubildenden, die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau ist für die Betriebe kostenlos. Die Teilnehmer erhalten ein Jahr lang die Saarbrücker Zeitung. Zum Start und am Ende des Projektes gibt es einen umfassenden Allgemeinwissenstest. Zwischendurch folgen alle vierzehn Tage Wissensabfragen. Diese stellen sicher, dass sich die Azubis auch wirklich mit den Inhalten der Zeitung befassen.Teilnehmen können Azubis aus allen saarländischen Betrieben. Egal ob es sich um ein kleines Unternehmen mit einem Azubi handelt, oder um ein Großunternehmen mit vielen. Es müssen auch nicht alle Auszubildenden gleichzeitig dabei sein.

Das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" ist eine gemeinsame Aktion mit der Universität Landau-Koblenz, die es wissenschaftlich betreut, und den fünf Tageszeitungsverlagen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Sie wird unterstützt vom Verband der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und dem Saarland und den Bildungsministerien der beiden Bundesländer.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Eva Schmidt unter der Telefonnummer (06 81) 5 02 34 30 sowie per E-Mail an die Adresse e.schmidt@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort