„ZeiLe - Zeitung lesen macht Azubis fit“ geht in neue Runde

Saarbrücken · „ZeiLe – Zeitung lesen macht Azubis fit“, das Projekt der Saarbrücker Zeitung geht in die fünfte Runde. Die ersten Firmen haben ihre Auszubildenden schon angemeldet.

Weitere interessierte Betriebe sind willkommen. Dass junge Menschen, die regelmäßig Zeitung lesen, besser Bescheid wissen, eine höhere Allgemeinbildung haben, das hat die Universität Koblenz-Landau im Projekt "ZeiLe - Zeitung lesen macht Azubis fit" in den vergangenen Jahren mehrfach nachgewiesen. Um sage und schreibe 10,5 Prozentpunkte legte das Allgemeinwissen der Zeitung lesenden Azubis im Ausbildungsjahr 2011/2012 zu. Bei der Kontrollgruppe waren es nur 4,7 Prozentpunkte. Ein signifikanter Unterschied. Das Mitmachen ist übrigens einfach. Die Firmen melden ihre Azubis bei der SZ an. Die Unternehmen übernehmen die Abonnement-Kosten für ihre Azubis, die wissenschaftliche Begleituntersuchung ist für sie kostenfrei. Dabei ist es egal, ob der Betrieb zahlreiche junge Menschen ausbildet und mehrere von diesen anmelden will oder nur einen beschäftigt, der mitmachen darf. Jede Firma, die mit einem oder mehreren Azubis dabei sein will, ist willkommen. Die Universität Koblenz-Landau führt mit den Teilnehmern zu Beginn und am Ende des einjährigen Projektes einen Allgemeinwissenstest durch. Zudem erhalten die Azubis regelmäßig ein Wissensquiz. Darüber hinaus wird bei einer Kontrollgruppe nicht lesender Azubis ebenfalls der Wissenszuwachs getestet. "ZeiLe - Zeitung lesen macht Azubis fit" ist ein Projekt der Saarbrücker Zeitung gemeinsam mit den vier rheinland-pfälzischen Tageszeitungen - unterstützt vom Verband der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie den zuständigen Ministerien in beiden Bundesländern.

Anmeldungen zum Projekt "ZeiLe - Zeitung lesen macht Azubis fit" nimmt bei der Saarbrücker Zeitung Edina Riedel entgegen unter Telefon (06 81) 502 34 01 sowie E-Mail an e.riedel@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort