Kolumne Zusammen sind wir Heimat

Der Titel der diesjährigen Caritas- Kampagne lautet „Zusammen sind wir Heimat“. Beschreiben Sie einmal, was Heimat für Sie bedeutet, und halten Sie inne.

Was ist Heimat für Sie? Haben Sie mehrere Orte, die für Sie Heimat sind? Wer ist Heimat für Sie? Wie reicht Heimat? Welche Gefühle verbinden Sie mit Heimat? Welches Bild haben Sie, wenn Sie an Heimat denken? Wie klingt Heimat?

Heimat ist da, wo man sich wohl fühlt, Heimat ist mir vertraut. Sie hat mit Geborgenheit und Sehnsucht zu tun, die sich an verschiedenen Menschen und Orten festmachen lässt.

Wie wertvoll Heimat ist, merkt man oft erst dann, wenn man sie verloren hat. Viele Menschen sind in jüngster Vergangenheit zu uns gekommen, sie sind vor Vertreibung und Krieg geflohen. Die einzige Möglichkeit, die sie oft für sich und ihre Kinder sahen, war die Heimat zu verlassen. Sie trafen auf fremde Umgebung und fremde Menschen.

Die Caritas setzt sich für eine offene Gesellschaft ein, in der wir einander Heimat geben. Wir sollten es uns als Aufgabe machen, Menschen aus einer anderen Kultur, mit einer anderen Religion und einer anderen Sprache zu unterstützen, eine neue Heimat zu finden, sie für andere zu öffnen. Es geht um Menschen in ihrer Vielfalt, die zusammen arbeiten und lachen, gemeinsam Sport treiben und in Freundschaft miteinander verbunden sind.

Heimat soll als etwas Dynamisches betrachtet werden und soll Begegnungen ermöglichen. Wir alle werden eingeladen über den Horizont hinauszuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort