Auszeichnung Bestnoten für Imker aus dem Kreis

Merzig-Wadern · Der Honig von drei Imkern aus dem Landkreis wurde bei der landesweiten Honigprämierung ausgezeichnet.

 Franz Kasper (Bildmitte), Kreisvorsitzender des Imkerverbandes, beglückwünschte die Gewinner Adi Spoo (links) und Horst Hero (rechts) nachträglich in einer Sitzung des Kreisvorstandes. 

Franz Kasper (Bildmitte), Kreisvorsitzender des Imkerverbandes, beglückwünschte die Gewinner Adi Spoo (links) und Horst Hero (rechts) nachträglich in einer Sitzung des Kreisvorstandes. 

Foto: Franz Kasper

Der Landesverband der Imker hatte seine Mitglieder zur Honigprämierung 2017 aufgerufen. Drei Imker aus dem Grünen Kreis, dem etwa 220 Imker angeschlossen sind, durften sich über eine Prämierung freuen. Horst Hero vom Imkerverein Wadern wurde einmal mit Gold für Frühtrachthonig, gleichzeitig bester Honig der Prämierung, und einmal mit Gold für Wald-und Blütenhonig ausgezeichnet. Vom Bienenzuchtverein Brotdorf nahm Adi Spoo einmal Gold für Blütenhonig und einmal Silber für Waldhonig in Empfang. Joachim Bayer, ebenfalls Imkerverein Wadern, erhielt einmal Silber für Sommertrachthonig.

Die Ergebnisse und Urkunden wurden in einem feierlichen Rahmen während des saarländischen Imkertags im Rathaus in Blieskastel durch Staatssekretär Roland Krämer vom Umweltministerium bekannt gegeben und überreicht. Dr. Christian Pfeil, erster Vorsitzender des Landesverbandes der Imker im Saarland, freute sich sehr über die rege Beteiligung und hob die Wichtigkeit des Wettbewerbs hervor.

Der Verband organisiert die Prämierung zusammen mit der Landwirtschaftskammer. Jeder Teilnehmer musste jeweils fünf 500-Gramm-Gläser einer Probe einreichen. Es konnten pro Imker mehrere Proben eingereicht werden. Anhand des Prüfschemas des Deutschen Imkerbundes wurden diese Proben einer intensiven Prüfung unterzogen. Es wurden geprüft: Aufmachung, Sauberkeit, Zustand, Geruch und Geschmack.

 Eine Honigbiene sucht Nektar.

Eine Honigbiene sucht Nektar.

Foto: rup

In einer zweiten Phase wurden die Honige im Labor untersucht. Die Prüfungskommission hatte die Honige analysiert, darunter außergewöhnlich viele dunkle Sorten. „Die Imker unseres Kreises haben mit gutem Erfolg an dieser Prämierung teilgenommen“, sagte Franz Kasper, Kreisvorsitzender des Imkerverbandes Merzig-Wadern, zufrieden. Imkerei sei von hoher ökologischer und ökonomischer Bedeutung, erläuterte er. Honig ist ein ganz besonderes Lebensmittel, das organische Säuren, Enzyme, Vitamine und antibakteriell wirkende Stoffe enthält. Wichtig für den Ernährungshaushalt sind auch die in Spuren enthaltenen Mineralstoffe wie Kalzium, Natrium, Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und viele mehr. Bei sorgfältiger Behandlung des Honigs durch den Imker bleiben alle wertvollen Stoffe erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort