Mg-fs-konfeld-kita"Es war ein Fest für das ganze Dorf"

Konfeld. Es war bereits die zweite Sportwoche dieses Jahres in der Katholischen Kindertagesstätte Konfeld mit ihrem Höhepunkt am Sonntag. Im Frühjahr wurde hier der Barfußweg des Weiskircher Kneippvereins eingeweiht. Bei der Schafskälte am Sonntag war der nur noch bei den abgehärteten Kindern gefragt

 Hier konnten sich Kinder beim Klettern beweisen. Foto: Werner Krewer

Hier konnten sich Kinder beim Klettern beweisen. Foto: Werner Krewer

Konfeld. Es war bereits die zweite Sportwoche dieses Jahres in der Katholischen Kindertagesstätte Konfeld mit ihrem Höhepunkt am Sonntag. Im Frühjahr wurde hier der Barfußweg des Weiskircher Kneippvereins eingeweiht. Bei der Schafskälte am Sonntag war der nur noch bei den abgehärteten Kindern gefragt. Spaß, Spiel und Lady Gaga Die Sportwoche ist eine Initiative des Landessportverbandes. "Kids in Bewegung" hieß das Motto. Der Vormittag war festlich gestaltet, mit Familiengottesdienst, anschließendem Frühschoppenkonzert des Jugendorchesters Hochwald und gemeinsamem Mittagessen, zubereitet von der Feuerwehr.Danach ging es los mit Spaß und Spiel. Die Mambogirls der Kita und die Lollipops aus Rappweiler eiferten Lady Gaga nach. Schirmherr war Ortsvorsteher Wolfgang Sauer. Dynamik und Freude seien die Triebfedern, mit denen er die Kinder in Verbindung sehen wolle. Sauer dankte den fünf Konfelder Erzieherinnen unter Führung von Marita Nickels für die kompetente Vorbereitung und Durchführung des Festes, der Übungsleiterin Heike Engel für den Sportsgeist, den sie zu entfachen wusste und dem Kneippverein mit Vorsitzendem Dr. Hans-Dieter Henke als fähigem Kooperationspartner der Kita. Der Kneippverein warb mit Fähnchen und Luftballons für sein ganzheitliches Kneipp-Element "Bewegung". Sinnvoll dosiert, soll Bewegung Kraft, Ausdauer, Koordination und Selbstvertrauen fördern. Einfacher hatte es die Jugendwehr, Begeisterung zu entfachen. Zwar können die Kleinen noch nicht Mitglied werden, aber das Interesse sei nachhaltig geweckt, freuen sich die Feuerwehrleute über ihre gute Nachwuchswerbung. "Alles, was mit Bewegung einhergeht, ist gut für die Kinder", sagt Kita-Leiterin Marita Nickels. "Auf die entsprechenden Körpererfahrungen legen wir größten Wert." Was die Kleinen sportlich schon drauf haben, zeigten sie ohne jede Scheu beim Turnen, Klettern, Tischtennis, Fußball, Judo, Laufen und Tanzen. Die Vorschulkinder zeigten in einer zusammen gefassten Vorstellung, was sie in einem Jahr gelernt haben. Gleiches gilt für die Französischgruppe der Kita. "Unsere Kinder sind schon jetzt Mitglied in allen Vereinen", ist Leiterin Nickels stolz.Nicht nur mit den Auftritten waren die Erzieherinnen zufrieden. In dem parkähnlichen Gelände mit vielen Bäumen herrschte den ganzen Tag ein Kommen und Gehen. Von Fußball-WM war hier nichts zu spüren. Alle Räume der Kita waren genutzt, dazu gab es beheizte Zelte. Wie viele Besucher da waren, konnte niemand schätzen, aber: "Es war ein Fest für das ganze Dorf!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort