Schüler erleben Literatur hautnah

Weiskirchen. "Literatur hautnah" gab es an der Eichenlaubschule Weiskirchen zu erleben: Nach 30 Jahren kam der Jugendbuchautor Bernd Schreiber wieder ins Saarland, seine ehemalige Wahlheimat. Eingeladen hatte ihn die Eichenlaubschule in Weiskirchen über den Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland (FBK), um in der Klassenstufe fünf eine Autorenlesung zu halten

 Bernd Schreiber mit Fünftklässlern der Eichenlaubschule. Foto: SZ

Bernd Schreiber mit Fünftklässlern der Eichenlaubschule. Foto: SZ

Weiskirchen. "Literatur hautnah" gab es an der Eichenlaubschule Weiskirchen zu erleben: Nach 30 Jahren kam der Jugendbuchautor Bernd Schreiber wieder ins Saarland, seine ehemalige Wahlheimat. Eingeladen hatte ihn die Eichenlaubschule in Weiskirchen über den Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland (FBK), um in der Klassenstufe fünf eine Autorenlesung zu halten. Bernd Schreiber, Jahrgang 1952, schreibt seit 1990 Kinder- und Jugendbücher und arbeitet als Sozialpädagoge mit schwierigen Kindern. An diesem Morgen las er den Schülern aus seinem einfühlsam und liebevoll geschriebenen Werk "Die Container-Füchse" vor und sensibilisierte sie für die in Deutschland zunehmende Kinderarmut. Im Anschluss daran bestürmten ihn die Schüler mit vielen Fragen zu seiner Person und seinen Büchern. Es interessierte sie vor allem, woher er seine Ideen nimmt, wie lange er braucht, um ein Buch zu schreiben und wie ein Buch eigentlich entsteht, vom Manuskript bis zum fertigen Buch, das man in der Buchhandlung kaufen kann. Durch diese direkte Begegnung mit dem Autor konnten die Schüler nicht nur hautnah einen Autor kennen lernen, sondern auch Interessantes über den Literaturbetrieb erfahren. Autogramme vom Autor gab es anschließend gratis dazu. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort