C-Jugend-Fußballer als Film-Helden

Weiskirchen · Teamwork nennt sich ein Video über die Trainingsarbeit der C-Jugend-Fußballer der JSG Weiskirchen-Konfeld, das vor wenigen Tagen im Parkhotel vorgestellt wurde und bei Youtube zu sehen ist. "Teamwork ist ein Image-Video über unsere Jugendarbeit und für die Zielgruppe junger Sport- und Fußballbegeisterter gedacht", klären die Trainer Pauli Michels und Armand Scharf bei der Vorstellung auf. Hauptdarsteller sind die 14-jährigen Spieler, in den Nebenrollen fungieren die Trainer. Gedreht und zusammengestellt hat das Video Chris Koch, 18-jähriger Abiturient am Hochwald-Gymnasium Wadern.

 Zum Dank gab es für die Trainer Armand Scharf (Zweiter von links) und Pauli Michels (rechts) von „Regisseur“ Chris Koch sowie den Spielern Daniel Konz und Paul Fett einen Pokal. Foto: Erich Brücker

Zum Dank gab es für die Trainer Armand Scharf (Zweiter von links) und Pauli Michels (rechts) von „Regisseur“ Chris Koch sowie den Spielern Daniel Konz und Paul Fett einen Pokal. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Wir wollen den Jungs auch das Vereinsleben und die Vereinsarbeit näher bringen, dazu auch soziale Komponenten wie Verhaltensregeln, Kameradschaft und Ehrenamt vermitteln", erklärt Michels. Auf Wunsch der Spieler organisierte der Verein einen professionellen Fitnesstag, der weit mehr als das übliche Fußballtraining beinhaltete. Für die Lauf- und Konditionsarbeit wurde mit Anja Hero eine ausgebildete Trainerin engagiert. Gymnastik und Yoga-Übungen waren Sache von Shanna Klein, Nikolai Koychev, ein ehemaliger Basketball-Nationalspieler aus Rumänien, war als Physiotherapeut und Masseur im Einsatz. Neben dem Training auf dem Platz waren Laufen in Wald und Feld angesagt, Schwimmbad, Fitness-Center und Sauna waren weitere Stationen. "Mit diesen innovativen Trainingsmethoden wollen wir Verletzungen vorbeugen", sagte Michels. All dies wird von den Trainern schon seit einigen Jahren praktiziert. "Mit unserer Idee des Films konnten wir auch Sponsoren gewinnen und mit deren Unterstützung Trainingsklamotten und Trikots anschaffen", nennt Scharf einen weiteren positiven Effekt des Videos . Für kleine Vereine sei dies sicherlich eine gute Möglichkeit, auf sich und ihre Förderer aufmerksam zu machen. "Unsere Aktiven könnten sich von diesem Engagement mal eine Scheibe abschneiden", lobte Clubchef Patrick Barth die Idee der Jugendspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort