Jugend-Trainer reines Ehrenamt

Püttlingen · In unserem Bericht über die Mitgliederversammlung des FV 08 Püttlingen erwähnten wir die rigorosen Sparmaßnahmen , die der Fußball-Landesligist einführte, um seine Zahlungsfähigkeit zu erhalten. Unter anderem wurde gesagt, dass Spieler und Trainer auf Geld verzichteten - mit der Folge, dass alle Jugendtrainer zur DJK Püttlingen abgewandert seien, wo sie noch bezahlt werden. Und mit den Trainern seien auch fast alle Jugendspieler zur DJK gegangen.

Das sieht man bei der DJK Püttlingen ganz anders. "Diese Aussagen sind schlichtweg falsch", sagt DJK-Jugendleiter Robert Knecht gegenüber der SZ. Nur ein einziger Trainer - von der im Frühjahr abgemeldeten G-Jugend - sei vom FV 08 zur DJK gewechselt.

"Es sind wohl dann auch später vereinzelt Jugendspieler des FV 08 zu uns gekommen, weil sie eine Spielmöglichkeit suchten, aber sicherlich nicht die komplette Jugendabteilung des FV 08", so Knecht. Und die Jugendtrainer der DJK würden auch - mit Ausnahme einer kleinen Aufwandsentschädigung für einen lizenzierten Trainer der D-Jugend - kein Geld für ihre Arbeit erhalten, betont er.

Die DJK Püttlingen hat derzeit 170 Jugendspieler, die in neun eigenständigen Jugendmannschaften spielen (in zwei G-, zwei E-, vier F- und einer D-Jugendmannschaft). Von der C- bis zur A-Jugend spielen die Jugendlichen der DJK in einer Spielgemeinschaft mit den SF Köllerbach und dem SV Ritterstraße.

Im Juni 2012 sah das noch ganz anders aus. "Da hatten wir nur fünf Jugendspieler", so Knecht. Um diesen Missstand zu beseitigen, sei ein Schnuppertraining organisiert worden, auf das Robert Knecht den rasanten Aufschwung der Jugendabteilung insbesondere zurückführt.

Der neue FV 08 Vorsitzende Gerhard Schreiner erklärte unterdessen, in der Versammlung habe er zwar gesagt, dass einige - nicht alle - Trainer den Verein verlassen hatten, weil sie woanders Geld bekämen, von der DJK sei jedoch in diesem Zusammenhang nicht die Rede gewesen.

Zwar hätten Kinder - wie auch von ihm berichtet - den FV 08 in Richtung DJK verlassen, aber eben wegen der dort guten Jugendarbeit, die beim FV 08 infolge der Krise nicht möglich gewesen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort