Gute Resonanz auf Blutspende-Termin

Wadern · Viel Lob und Anerkennung für ihren Dienst am Nächsten erfuhren die Blutspender beim jüngsten Termin in der Herbert-Klein-Halle in Wadern. Unter ihnen war Andrea Schuh, die bereits 75 Mal Blut für die gute Sache gespendet hat.

 Beim 140. Blutspendentermin in Wadern wurden etliche Mehrfachspender für ihre langjährige Treue geehrt. Foto: Erich Brücker

Beim 140. Blutspendentermin in Wadern wurden etliche Mehrfachspender für ihre langjährige Treue geehrt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Mit 346 freiwilligen Blutspendern sind beim jüngsten Spendentermin in der Herbert-Klein-Halle in Wadern wiederum eine ordentliche Anzahl hilfsbereiter Männer und Frauen zum Aderlass gekommen. "Das freut uns sehr, denn die vorweihnachtliche Zeit ist ein guter Anlass Gutes zu tun und sich auch in den Dienst am Mitmenschen zu stellen", zog Paul Schmitt, DRK-Beauftragter für das Blutspenden in der Hochwaldstadt, eine zufrieden stellende Bilanz.

Mit 17 jungen Erstspendern wurde auch wieder für Nachwuchs gesorgt. Dazu haben sich 19 Blutspender bei der Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen. Eine nette Geste ist es, treue Mehrfachspender besonders auszuzeichnen und ihnen für ihren freiwilligen Dienst am Mitmenschen zu danken. "Die Ehrung vieler freiwilliger Mehrfachspender gilt allen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, egal ob nur einmal oder wiederholt", lobte Manfred Paulus, Beigeordneter der Stadt Wadern , die Blutspender und wünschte ihnen viel Gesundheit, dass sie im nächsten Jahr kommen können.

Christoph Ernwein, der Referent der Blutspendenzentrale Bad Kreuznach, forderte die Blutspender auf, nicht nur bei der Stange zu bleiben, sondern auch unermüdlich gezielte Werbung für das Blutspenden im Bekannten- und Freundeskreis zu machen. Zudem machte er auf die Notwendigkeit und den Wert des Blutspendens aufmerksam.

Für 75-maliges Blutspenden wurde Andrea Schuh aus Lockweiler mit Ehrenurkunde und Präsent ausgezeichnet. Edgar Weber (Wadrill), Hermann Josef Reichert (Löstertal) und Stefan Scherer (Morscholz) sind schon 60 Mal zum Aderlass gekommen und erhielten ebenfalls Urkunden und Ehrennadeln. Alexa Paulus (Wadrill) wurde für 50 Blutspenden gedankt, derweil für Werner Kasper (Krettnich) und Tanja Mannerhans (Wadrill) 40 Blutspenden gezählt wurden. Für 25 Blutspenden wurden Stephan Giebel (Lockweiler), Florian Haffner, Annemarie Hoff, Susanne Karein (alle Noswendel), Alexandra Kuhn (Löstertal) und Martina Petry (Wadern ) gedankt. Seit Juni 1967, als die ersten Spendentermine im Pfarrsälchen abgehalten wurden, war dies der 140. Blutspendentermin in Wadern . Im nächsten Jahr kann auf 40 Jahre Blutspenden in der Hochwaldstadt zurückgeblickt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort