Blutspende Rotes Kreuz bittet zum Blutspenden nach Wadern

Wadern · „Blut spenden rettet Leben. Vielleicht auch deins“, ist der nächste Blutspendentermin in der Stadt Wadern überschrieben. Dieser findet am Freitag, 18. August, von 16 Uhr bis 20.30 Uhr in der Herbert-Klein-Halle statt.

„Gerade in der Sommerzeit, wenn viele Blutspenderinnen und Blutspender in Urlaub sind, braucht der Blutspendendienst Menschen, die zur Blutspende bereit sind, um auch in diesen schwierigen Wochen die Patienten in den Krankenhäusern unserer Region ausreichend mit Blutkonserven versorgen zu können“, macht Paul Schmitt, der Beauftragte für das Blutspenden in der Hochwaldstadt, ganz besonders auf die Wichtigkeit des Blutspendens aufmerksam.

Vor allem Erstspender und junge Menschen werden gesucht, die sich in den Dienst am Mitmenschen stellen. „Es ist nur ein kleiner Pieks, der kostet nichts, kann aber Menschenleben retten“, betont der DRKler. Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis sowie der Blutspendenausweis. Zur besseren Verträglichkeit des Aderlasses sollten interessierte Personen den ganzen Tag über mindestens zwei Liter Flüssigkeit getrunken haben. Lohn der Mühen: Es wird nach dem Aderlass ein kräftiger Imbiss zur Stärkung gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort