Eintauchen in die Literatur

Wadern. Am vergangenen Samstag, 15. September ist die Waderner Buchwoche mit einer literarischen Herbstwanderung auf dem Hannejuschtweg mit Renatus vom Hügel, zu der der Nunkircher Verein "Kultur am Tor" eingeladen hat, gestartet. Musikalisch ging es am gleichen Tag mit I Liguriani weiter, die Tänze und Balladen aus Ligurien präsentierten

Wadern. Am vergangenen Samstag, 15. September ist die Waderner Buchwoche mit einer literarischen Herbstwanderung auf dem Hannejuschtweg mit Renatus vom Hügel, zu der der Nunkircher Verein "Kultur am Tor" eingeladen hat, gestartet.Musikalisch ging es am gleichen Tag mit I Liguriani weiter, die Tänze und Balladen aus Ligurien präsentierten. Veranstalter war der Verein "Konzerte in der Kleinen Residenz Wadern".

Bücher bilden, und so liegt es nahe, die Bildungsmesse der Bildungsallianz der Stadt Wadern im Rahmen der Buchwoche zu veranstalten. Hier waren am Sonntag alle willkommen, die sich über die Möglichkeiten der Schul-Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Bildungsstandort Wadern informieren wollten

Außerdem findet der beliebte Weltkindertag am 21. September innerhalb der Waderner Buchwoche statt. Die Caritas als Träger, das Zwergenland, die Stadt Wadern und das Jugendbüro Wadern-Weiskirchen als Kooperationspartner freuen sich über viele kleine und größere Gäste, die toben, schauen, spielen und zum Thema Buch etwas basteln wollen.

Kleine Freunde von Büchern und Geschichten dürfen sich am heutigen Mittwoch, 19. September, auf eine Märchenlesung mit Renatus vom Hügel in der Bücherei Eselsohr in Nunkirchen und am 21. September auf die Lesenacht mit Markus J. Beyer in der Stadtbibliothek freuen. Die Lesung für Kinder ab zehn Jahren findet in Kooperation mit dem Jugendbüro Wadern-Weiskirchen statt.

Wer es gerne schräg mag, ist bei der Buchvorstellung der neuen "Hochwälder Geschichten und Gedichte" im Oettinger Schlösschen gut aufgehoben. Hier werden am 20. September die besten Texte des diesjährigen Schreibwettbewerbs präsentiert, der ganz im Zeichen des Themas "schräg" stand.

Zu einem Highlight der Waderner Buchwoche hat sich die kulinarische Lesung im Haco-Einkaufszentrum entwickelt. In diesem Jahr liest am 22. September ab 19.30 Uhr der Journalist und Ressortleiter bei Spiegel Online, Tom Hillenbrand, aus seinem kulinarischen Krimi "Rotes Gold". Nach dem ersten Erfolgskrimi "Teufelfrucht", der monatelang die Luxemburger Bestenliste anführte, ermittelt nun der sympathische luxemburgische Sternekoch Xavier Kieffer zum zweiten Mal in der Gastroszene. Dazu gibt es zur Abrundung des luxemburgischen Ambientes ein Drei-Gänge-Menü aus dem Haco-Restaurant und luxemburgische Klänge von Georges Urwald und Christiane Feinen. Die Veranstaltung findet in Kooperation von Stadt Wadern, Bücherhütte Wadern und Haco statt. Karten zu 15 Euro gibt es dort.

Den Abschluss der Buchwoche bildet am Sonntag, 23. September, der überregional beliebte Bücherflohmarkt in der Herbert-Klein-Halle. Hier erwartet Leseratten aller Altersklassen eine große Bandbreite an Kinder-Reise-Unterhaltungs- und Ratgeberliteratur, CDs und DVDs. Die vorhandenen Tische sind ausgebucht, eine Anmeldung mit eigenem Tisch ist noch möglich.

Die Broschüre zur Buchwoche ist bei der Stadt Wadern kostenlos erhältlich. red

Weitere Infos beim Kulturamt der Stadt Wadern, E-Mail: kultur@wadern.de oder Tel. (0 68 71) 50 71 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort