Bildung und Ausbildung im MittelpunktAussteller auf einen Blick

Wadern. Im ME-Mobil Ausbildungsberufe kennenlernen oder über unterhaltsame Mitmach-Experimente staunen: Die fünfte Ausgabe der Bildungsmesse Wadern lockt mit einem Ausstellerrekord Besucher an diesem Sonntag, 16. September, in die Herbert-Klein-Halle

Wadern. Im ME-Mobil Ausbildungsberufe kennenlernen oder über unterhaltsame Mitmach-Experimente staunen: Die fünfte Ausgabe der Bildungsmesse Wadern lockt mit einem Ausstellerrekord Besucher an diesem Sonntag, 16. September, in die Herbert-Klein-Halle.Ziel der Messe ist es, Eltern aus dem nördlichen Saarland und dem benachbarten Rheinland-Pfalz zu erreichen, um sie über das Bildungsangebot der Waderner Schulen und Kitas zu informieren.

Darüber hinaus präsentieren zahlreiche Unternehmen aus der Hochwald-Region Schülern eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten. Veranstalter ist die Bildungsallianz Wadern, eine Initiative, die sich für die Optimierung der Bildung, Ausbildung und Erziehung junger Menschen einsetzt.

Berufe werden vorgestellt

Ein vielfältiges Rahmenprogramm steht ebenfalls an: kulturelle Darbietungen, Unternehmenspräsentationen und Mitmach-Experimente auf einer zentralen Aktionsfläche sowie am Messestand.

Die Roboter-AG der Graf-Anton-Schule Wadern führt ihre Arbeitsergebnisse vor, zudem ist ein Internetcafé eingerichtet. Ein Höhepunkt ist das ME-Mobil, welches anschaulich die Elektro- und Metallberufe vorstellt. Auch alle Weiterbildungsinteressierten kommen auf ihre Kosten.

Messebeginn ist um 10 Uhr, sie endet um 17 Uhr. Bildungsminister Ulrich Commerçon ist Schirmherr und eröffnet die Veranstaltung. Danach kommen Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und der Waderner Bürgemeister Fredi Dewald zu Wort, während der Chor der Grundschule Wadrill die Reden mit seinen Darbietungen umrahmt.

Fragen an den Minister

Ab 11 Uhr können Schüler in einer moderierten Talkrunde dem Minister Fragen stellen. Ab halb zwölf schließt ein Messerundgang mit Sektempfang den offiziellen Teil ab. Das Nachmittagsprogramm startet ab 13 Uhr mit dem Tai-Chi-Kurs des Hochwald-Gymnasiums.

Die Waderner Polizei und die Benedict-Akademie präsentieren sich. Eine Filmvorführung des Pädagogen "Waldwolli" von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr rundet das Programm ab.

wadern.de

Wadern. Eine Übersicht der Aussteller: Bildungseinrichtungen: Kindertagesstätten in der Stadt Wadern, Grundschulen in der Stadt Wadern, Förderschule Lernen Wadern-Noswendel, Graf-Anton-Schule Wadern, Hochwald-Gymnasium Wadern, Berufsbildungszentrum Hochwald.

Berufliche Bildung und Ausbildung: Arbeitsagentur Merzig, Arbeitskammer des Saarlandes, Berthold Kunrath GmbH, CQLT SaarGummi Deutschland GmbH, Handwerkskammer des Saarlandes, InfoMobil der Metall- und Elektroberufe/Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Komage Gellner Maschinenfabrik KG, Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der SHG, Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG.

Ministerium für Inneres und Sport - Polizeivollzugsdienst, Sparkasse Merzig-Wadern, Verband Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes ME Saar, Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH, Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, Wirtschaftsverband Holz und Kunststoff.

Allgemein- und Weiterbildung, unterstützende Angebote: Bénédict-Akademie Saarbrücken, Besuch auf vier Pfoten, Bücherhütte Wadern, Caritas und Lokales Bündnis für Familie Wadern, CEB-Akademie, Deutsches Rotes Kreuz-Deutsches Jugendrotkreuz/Kreisverband Merzig-Wadern, Kreisjugendamt Merzig-Wadern/ Jugendbüro Wadern-Weiskirchen, Onlinerland Saar/Medien-Netzwerk SaarLorLux, Schülerlernhilfe H. Mühlhausen, Stadtbibliothek Wadern, The English Corner, Universität des Saarlandes-Zentrum für lebenslanges Lernen, VHS Merzig-Wadern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort