Lehrangebote unter einem Dach

Wadern · Jugendliche lernten auf der Wadern Bildungsmesse anschaulich naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Schulen, Verbände und Betriebe gaben am Sonntag einen Einblick in ihre Arbeit (wir berichteten bereits).

Wadern. Einen erneut großen Zulauf gab es am Sonntag in der Herbert-Klein-Halle in Wadern bei der fünften Auflage der Bildungsmesse. 31 Aussteller waren gekommen, um über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Einrichtungen zu informieren. Ein Aussteller war der Auto- und Industriezulieferer Saargummi, der im vergangenen Jahr vor der Insolvenz gerettet wurde. Auch diese Firma warb um neue Ausbildungsplätze. Wie Metallausbilder Rainer Müller sagte, habe Saargummi mit dem neuen Investor, dem chinesischen Staatskonzern CQLT, das große Los gezogen. Entgegen der anfänglichen Skepsis, dass der Investor nicht alle Versprechungen einhalten könne, wurde ein Zukunftstarifvertrag erschaffen. Der besagt, dass am Standort Büschfeld 60 Auszubildende beschäftigt werden sollen, die anschließend mindestens für ein Jahr übernommen werden sollen. Aber auch andere zahlreiche Aussteller waren erschienen.Bürgermeister Fredi Dewald unterstrich die Notwendigkeit der Vernetzung von Firmen und Bildungsträgern vor Ort, um hervorzuheben, wie wichtig der Bildungs- und Wirtschaftsstandort Wadern ist. "Die Bildungsmesse ist ein Signal nach außen, dass Wadern ein starker Bildungsstandort im Saarland ist", sagte der Bürgermeister.

Unter den Gästen war auch der Schirmherr und saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon. In einer Diskussionsrunde stellte sich der Minister auf der Bühne den Fragen der anwesenden Schüler. Ihm gefielen der Einfallsreichtum und die Kreativität der Fragen, die von den Schülern gestellt wurde. Er ist selbst Vater von zwei Kindern.

Auf die Frage, ob es ihm als Bildungsminister leichter falle, seinen Kindern bei der richtigen Auswahl des Bildungsgangs zu helfen, sagte Commerçon: "Natürlich habe ich im Hinterkopf, dass die Entscheidungen, die ich treffe, auch Auswirkungen auf meine Kinder haben. Und wie bei meinen Kindern auch, sollte es mehr in den Vordergrund rücken, die Jugendlichen individuell zu beraten und nicht über einen Kamm zu scheren."

Nicht nur Jugendliche waren gekommen, auch ein 26-jähriger Handwerker aus Zweibrücken besuchte die Messe, um sich über weitere Bildungsmaßnahmen zu informieren. Er arbeitete zuletzt als Gas- und Wasserinstallateur und will mit einer Weiterbildung seine Chancen vergrößern, eine Arbeitsstelle zu finden. Organisiert wurde die Messe von der Bildungsallianz, einer im Jahr 2004 gegründeten Initiative, die sich für die Erziehung, Bildung und Ausbildung von jungen Menschen einsetzt. "Jugendliche sollen individueller beraten werden."

Ulrich Commerçon, Bildungsminister

Auf einen Blick

Die Aussteller: Kitas und Schulen aus dem Kreis, Hochwald-Gymnasium, Berufsbildungszentrum Hochwald, Familienzentrum Hochwald, Förderschule Lernen Noswendel, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Backes Metallbau, Brabant & Lehnert, Saargummi, HACO, Marienhaus, Sparkasse Merzig-Wadern, ThyssenKrupp, Unimed, Stadtbibliothek, CEB-Akademie, VHS, Schloss Dagstuhl. dan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort