Wissen, wie Fahrzeuge bei Nässe reagieren

Wadern · Vier Fahrer des Technischen Hilfswerks Wadern haben jetzt erfolgreich an einem Fahrsicherheitstraining in Baumholder teilgenommen. Im Mittelpunkt stand die Fahrpraxis.

Wadern. In der vergangenen Woche haben vier Fahrer des Technischen Hilfswerks Wadern an einem professionellen Fahrsicherheitstraining auf dem Truppenübungsplatz der Nato in Baumholder teilgenommen. Neben einem theoretischen Teil stand die Fahrpraxis ganz im Vordergrund der Ausbildung. Dabei wurden Slalomfahren, Bremsmanöver, Kurvenfahrt und Ausweichen auf dem Mannschaftstransportwagen in der Gewichtsklasse bis 3,5 Tonnen geübt. Bei Geschwindigkeiten bis 70 Kilometer pro Stunde musste zum Beispiel auf regennasser Fahrbahn bis zum Stillstand abgebremst werden. Die Slalomfahrten wurden in der Geschwindigkeit langsam so weit gesteigert, bis die Fahrzeuge an ihre Grenzen stießen und der Parcours nicht mehr zu schaffen war. Das Ziel des Sicherheitstrainigs, zu wissen wie die Fahrzeuge in Gefahrensituationen wie etwa bei Eis und Schnee reagieren und wie sich Unfälle vermeiden lassen, haben alle Teilnehmer erreicht. Im Oktober ist die Ausbildung für LKW ab 7,5 Tonnen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort