Acht Monate auf Schusters Rappen

Wadern. Bekannt ist Günter Schmitt einem großen Publikum als Moderator der "Bunten Funkminuten" und, und, und. Auch als Journalist und Autor von Saarland-Wanderführern und Mundart-Geschichten hat er sich einen Namen gemacht. Der Einladung von Buchhändlerin Beatrice Schmitt folgt er gerne und bringt auf ihren besonderen Wunsch auch seine Beagle-Hündin Emma mit

Wadern. Bekannt ist Günter Schmitt einem großen Publikum als Moderator der "Bunten Funkminuten" und, und, und. Auch als Journalist und Autor von Saarland-Wanderführern und Mundart-Geschichten hat er sich einen Namen gemacht. Der Einladung von Buchhändlerin Beatrice Schmitt folgt er gerne und bringt auf ihren besonderen Wunsch auch seine Beagle-Hündin Emma mit.Mit ihr wanderte er vor zwei Jahren 5200 Kilometer rund um Deutschland. Nach diesen Erlebnissen schrieb Günter Schmitt das Buch "Auf vier Pfoten und zwei Füßen", das er am morgigen Dienstag, 18. September, 19 Uhr, im Bürgerhaus Dagstuhl zur Waderner Buchwoche vorstellt. Zuvor starten die Veranstalter eine gemeinsame Wanderung mit Günter Schmitt und Emma.

Im März 2010 hatte Günter Schmitt sich mit Emma zu Fuß aufgemacht, Deutschland entlang seiner Grenzen nonstop zu umrunden. Acht Monate war er mit seiner Hündin unterwegs - bei jedem Wetter, auf unterschiedlichstem Terrain. Über 5000 Kilometer legten sie zurück. Stets begleitete den Autor die Grundidee, den Begriffen "Heimat" und "Grenze" nachzuspüren, in sich und bei den Menschen, denen er auf seiner Wanderschaft begegnete.

Als gebürtiger Saarländer hatte Schmitt sich als Startpunkt die Völklinger Hütte ausgewählt. Die Tour führte an den Grenzen zu Frankreich, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden Richtung Norden. Nordseeküste, Dänemark und Ostseeküste waren weitere Stationen, ehe sie die polnische Grenze erreichten. Entlang der Oder und Neiße ging es dann Richtung Süden. Grenzgebiete zu Tschechien, Österreich und der Schweiz folgten, ehe sie an der deutsch-französischen Grenze zurück ins Saarland gelangten. Nach 247 Tagen hatten sie Deutschland mit eigener Muskelkraft einmal komplett umrundet!

Und sie erlebten so anrührende und skurrile Geschichten, sahen so viel Bemerkenswertes entlang der Grenze, dass Schmitt problemlos ein Buch mit seinen Beschreibungen, Eindrücken und vielen Fotos füllen konnte. Zur Lesung verspricht er viele Fotos. Buchhändlerin Beatrice Schmitt freut sich schon: "Er ist einfach ein begnadeter Entertainer und fasziniert mühelos mit amüsanten und spannenden Details seiner erlebnisreichen Wanderung. Zwischendurch werden wir vom Bücherhütten-Team für alle eine Suppe zur Stärkung reichen, danach kann's weitergehen, Anekdoten und Erzählungen." red

Treffpunkt zur Wanderung - falls es nicht in Strömen regnet - mit den beiden Weitgereisten ist um 16.30 Uhr am Bürgerhaus Dagstuhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort