Knappenwallfahrt Bergmannsvereine treffen sich zur Wallfahrt

Löstertal · Die Berg- und Hüttenarbeitervereine im Bistum Trier kommen zur Wallfahrt zusammen. Der Treffpunkt ist in Oberlöstern.

 Berg- und Hüttenarbeitervereine treffen sich zur gemeinsamen Knappenwallfahrt im Löstertal.

Berg- und Hüttenarbeitervereine treffen sich zur gemeinsamen Knappenwallfahrt im Löstertal.

Foto: ERich Brücker/Erich Brücker

„Jeder hilft dem anderen“ – dieses Motto für ein konstruktives Miteinander hat zwischen dem Berg- und Hüttenarbeiterverein/St.-Barbara-Bruderschaft Kostenbach-Oberlöstern und dem Musikverein Kostenbach schon seit etlichen Jahrzehnten Gültigkeit. So auch am Samstag, 26. August, bei der Knappenwallfahrt der Arbeitsgemeinschaft der St.-Barbara-Bruderschaften im Bistum Trier, die traditionell alle zwei Jahre durchgeführt wird.

Bereits in den Jahren 2004 und 2010 war der Berg- und Hüttenarbeiterverein/St.-Barbara-Bruderschaft Kostenbach-Oberlöstern mit Unterstützung durch den Musikverein Kostenbach Gastgeber dieser Prozession. Die Kooperation beider Vereine fand damals für einen mustergültigen Ablauf vom Bistum viel Anerkennung und Lob. Aus Trier ist deshalb die berufsständische Organisation im Löstertal abermals mit der Durchführung dieser Veranstaltung beauftragt worden, zumal der Berg- und Hüttenarbeiterverein aus dem Löstertal in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiert.

Immerhin hat der sicherlich stolze Berufsstand unsere Dörfer und Heimat geprägt. Die Bergleute von Kostenbach haben ihre berufsständische Organisation, ausgestattet mit einer Sterbekasse, vor elf Jahrzehnten unter dem Namen „Katholischer Bergmannsverein“ gegründet. Die Zeit brachte neue Berufsstrukturen und neue Vereinsnamen mit sich: In den 50er Jahren wurde die Organisation in Berg- und Hüttenarbeiterverein Kostenbach-Oberlöstern, ab 1972 in Berg- und Hüttenarbeiterverein/St.-Barbara-Bruderschaft Kostenbach-Oberlöstern umbenannt.

Eingeladen sind alle Mitgliedsvereine der St.-Barbara-Bruderschaften innerhalb der Diözese Trier sowie die Berg- und Hüttenarbeitervereine der Pfarreiengemeinschaft Wadern. Der Verein in Kostenbach-Oberlöstern rechnet nach bisherigen Erfahrungen mit 18 bis 20 Fahnenabordnungen. Solche Fahnenabordnungen, wenn sie sich auch nicht mehr in sehr großer Zahl beteiligen, erinnern dennoch an die Blütezeit des Berufsstandes.

Treffpunkt ist an diesem Samstag ab 15 Uhr am Brunnen in Oberlöstern, Lohbachstraße Kreuzung Hubertusstraße. Von hier geht die Prozession, auch Knappenwallfahrt genannt, um 15.30 Uhr angeführt vom Musikverein Kostenbach mit den Fahnenabordnungen durch die Hubertusstraße, Oberlösterner Straße zum August-Burr-Platz, zugleich auch der Festplatz. Um 16 Uhr ist hier dann eine feierliche Heilige Messe, mitgestaltet vom Musikverein Kostenbach. Bei schlechtem Wetter findet diese Messe in der Pfarrkirche Herz Jesu Kostenbach statt.

Zur Pflege dieser alten Tradition und zur Erinnerung an die ehemalige Zeit des Bergbaus im Saarland, wo viele unserer Mitbürger in Lohn und Brot standen und ihren Lebensunterhalt verdienen konnten, würde sich der Bergmannsverein über viele Zuschauer und Gläubige freuen. Nach dieser Speise für die gläubige Seele ist auf dem Festplatz auch für das leibliche Wohl aller Besucher bestens gesorgt.

 Berg- und Hüttenarbeitervereine treffen sich zur Knappenwallfahrt im Löstertal. Foto: Erich Brücker

Berg- und Hüttenarbeitervereine treffen sich zur Knappenwallfahrt im Löstertal. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker/Erich Brücker

Für musikalische Unterhaltung auf dem Festplatz sorgt ebenfalls der Musikvereins Kostenbach, der mit diesem Auftritt sein traditionelles Brunnenfest eröffnet. Im weiteren Verlauf des Festes spielt der Musikverein Damflos auf, später auch noch die Bigband des MV Waldrach. Am Sonntag eröffnet die Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill mit dem Frühschoppenkonzert den zweiten Festtag. Ein Mittagessen wird angeboten, ebenso Kaffee und Kuchen. Nachmittags spielt das Jugendorchester Löstertal. Den finalen Part zum Dämmerschoppen übernimmt der MV Buweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort